Pflege feierte Geburtstag


BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann, Bürgermeister An-
ton Galler, Teamleiterin Thea Grashauser, der ehemalige Kreis-
geschäftsführer Josef Wittmann, Soziale Dienste-Leiter Markus
Friedl und Landrat und BRK-Kreisvorsitzender Albert Löhner.
NEUMARKT. Die Ambulanten Pflege in Mühlhausen blickte bei einer Feierstunde im Lehrsaal des Feuerwehrhauses Mühlhausen auf eine 20 jährige erfolgreiche Tätigkeit zurück. Geladen waren viele Persönlichkeiten und Gönner des Roten Kreuzes.

Durch die zunehmende Überalterung der Gesellschaft sei es dem Roten Kreuz auch weiterhin ein großes Anliegen die sozialen Dienste zu erweitern, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann bei der Begrüßung. Bürgermeister Anton Galler gratulierte zum 20jährigen Bestehen und dankte im Namen der Gemeinde für den unermüdlichen Einsatz. Auch Landrat Albert Löhner dankte im Namen des Landkreises Neumarkt. Er sagte, dass gerade auch durch den Pflegedienst die Qualität des Lebens von älteren oder kranken Menschen enorm gesteigert werde. Nicht der Überfluss im Materiellen sei entscheidend, sondern der "Fortschritt im Menschlichen".

Der Anstoß zur Gründung des Pflegeteams kam von Dr. Eugen Michels, der die Notwenigkeit einer ambulanten Pflege in der Region Berching - Mühlhausen - Freystadt für dringend notwendig erkannte. Dies wurde unter der Mitwirkung des ehemaligen Kreisgeschäftsführer des BRK-Neumarkt, Josef Wittmann und von der Teamleitung Thea Grashauser in die Tat umgesetzt.

Die erst räumliche Unterkunft stellte die BRK-Rettungswache Berching bereit. Zu Beginn waren es acht Patienten. Schon zehn Jahre vorher versorgte die Teamleitung ehrenamtlich zahlreiche Patienten. Die Bevölkerung schätzte die Arbeit der Pflegestation. Doch die Räumlichkeiten und die Anfahrtswege von Berching wurden zu weit und unwirtschaftlich. Man schaute sich nach einem zentralen Standort um und fand ihn in Mühlhausen.

Das ambulante BRK-Pflegeteam in Mühlhausen versorgt von hier die Bevölkerung der Gemeinden Berching - Mühlhausen - Freystadt und deren Randgebiete. Zur Zeit werden von sechs Teilzeitkräften und sechs Geringfügigbeschäftigten in fünf Früh- und zwei Spätschichten über 50 Personen betreut.
19.11.05
Neumarkt: Pflege feierte Geburtstag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang