"Öko-Rente 2005" verliehen


Die Preisträger der "Öko-Rente" der Neumarkter Lammsbräu mit Ehrengast Landrat Albert Löhner.

NEUMARKT. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung verlieh die Neumarkter Lammsbräu zum vierten Mal in Folge den Umweltpreis "Öko-Rente".

Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Umweltpreis "Öko-Rente" ist in vier Kategorien unterteilt. Ziel der Öko-Rente ist das nachhaltige Denken und Handeln zu fördern. Vor diesem Hintergrund müssen die eingereichten Unterlagen unterstreichen, dass durch sie bzw. die daraus entstandenen Maßnahmen eine gelungene Verbindung zwischen ökologischen, sozialen und ökonomischen Verbesserungen erreicht wurde.


Die feierliche Preisübergabe fand im Gasthaus zum Schloß in
Pilsach statt.
Bewerben konnten sich Journalisten oder Redaktionsteams, Konsumenten/Externe, Lieferanten und Lammsbräu-Mitarbeiter, die im Zeitraum des letzten Jahres bis einschließlich Juli 2005 einen deutschsprachigen Beitrag in Print, TV oder Hörfunk veröffentlicht haben, innovative Ideen im ökologisch-sozialen Umfeld umsetzen konnten, Innovationen in der ökologischen Landwirtschaft hatten bzw. bei Mitarbeitern durch Verbesserungsvorschläge umweltschonende und ressourceneinsparende Ergebnisse möglich wurden. Sowohl Eigen- als auch Fremd-nominierungen waren möglich.

Dr. Franz Ehrnsperger, Inhaber der Neumarkter Lammsbräu, zeigte sich beeindruckt: "Wir haben aus ganz Deutschland Bewerbungen erhalten". Die hohe Qualität der einzelnen Beiträge habe es der Jury nicht leicht gemacht, die Auswahl der Besten vorzunehmen. "Doch am meisten freut es mich, erneut festzustellen, dass es in Deutschland - allen Unkenrufen zum Trotz - viele engagierte Menschen gibt, die eine Kultur der Ökologie und Nachhaltigkeit aufrechterhalten und fördern."

In der Kategorie "Konsumenten/Externe" wurde ausgezeichnet:
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt e.V. mit seinem Geschäftsführer Werner Thumann für den "Aufbau einer eigenständigen Kinder- und Jugendarbeit seit zehn Jahren".

Seit 1995 engagiere sich der Kreisverband für Garten- und Landespflege beim Aufbau einer eigenständigen Kinder- und Jugendarbeit. Sie habe das Ziel, Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Natur- und Jahreszeitbezug anzubieten.

Ausgehend von einer Kooperation mit dem Bund Naturschutz und dem Landesbund für Vogelschutz gab es 2001 bereits zehn Obst- und Gartenbauvereine mit eigenen Kinder- und Jugendgruppen. 2002 wurde dann eine eigene Jugendordnung erstellt und die Vereinssatzung geändert, um die Förderung von Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinszweck aufzunehmen und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege wurde als erster bayerischer Kreisverband in den Kreisjugendring Neumarkt aufgenommen.

In der Kategorie "JournalistInnen" wurde ausgezeichnet:
Barbara Underberg, Herausgeberin und Chefredakteurin des Magazins "Stadtblatt - Servicemagazin für Lebens- und Konsumqualität im Ruhrgebiet"

Das Stadtblatt-Magazin habe das Ziel, den Menschen im Ruhrgebiet das Thema "Nachhaltigkeit" über die Begriffe (Lebens-)Qualität und Genuss näher zu bringen und das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in der Region in den Fokus zu rücken. Das Hauptaugenmerk liege dabei auf den Themen Öko-Lebensmitteln, Freizeit und Kultur und verschiedenen praktischen Angeboten wie z.B. nachhaltiges Investment, ökologische Sanierung von Wohnräumen, etc. Das Magazin wird kostenlos im gesamten Ruhrgebiet verteilt.

In der Kategorie "Lieferanten" wurde ausgezeichnet:
Christoph Fischer von der "Christoph Fischer GmbH, Effektive Mikroorganismen (EM) in der Landwirtschaft" für die EM-Fachberatung für Landwirte (u. a. auch für Lammsbräu Vertragslandwirte), die Begleitung von Versuchen im Hopfenanbau (Rosenheimer Projekt), die Gründung der IG Agrar Impulse in 2004 als Podium für den Erfahrungsaustausch von EM-Anwendern und Verbrauchern sowie die Entwicklung neuer, regionaler EM-Produkte (höhere Wertschöpfung).

Durch die Beratung zur Verwendung von EM werde die Neumarkter Lammsbräu langfristig anfallende Wertstoffe wie Kieselgur oder Malzkeime sinnvoll verwenden, eine höhere Wertschöpfung beim Treberverkauf erzielen, chemische Reinigungsmittel einsparen und die Rohstoffqualität steigern können (Hopfenanbau ohne Kupfer).

In der Kategorie "Lammsbräu-Mitarbeiter" wurde ausgezeichnet:
Heinz Kühnlein vom Verkauf Außendienst für das Verkaufskonzept "Bio Insel" für konventionelle Getränkemärkte.

Grundidee der "Bio-Inseln" ist es, die Aufmerksamkeit des Kunden auf Bio-Getränke zu leiten, indem die Produkte in Blöcken mit bester Platzierung in den Getränkemärkten präsentiert werden.


Mitarbeiter wurden für langjährige Betriebsangehörigkeit ausgezeichnet

Nach der Überreichung der Preise zeichnete Brauerei-Chef Dr. Franz Ehrnsperger auch noch Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit aus.

Die Neumarkter Lammsbräu ist weltweit die führende Öko-Brauerei und gilt als Pionier der ökologischen Unternehmensführung. Bereits seit über zwanzig Jahren stellt die Brauerei Bier aus ökologischen Rohstoffen her. Heute produzieren 85 Mitarbeiter rund 60.000 Hektoliter Bier pro Jahr, Mineralwasser sowie eine breite Palette von Öko-Fruchtsaftgetränken. Die Rohstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau aus der Region.

Rund um Neumarktwerden dadurch 4000 Hektar ökologisch bewirtschaftet. Das sei unmittelbarer Landschaftsschutz und bedeute gleichzeitig wirtschaftliche und soziale Stabilität für die Region. Die Neumarkter Lammsbräu, seit 1800 im Besitz der Familie Ehrnsperger, unterhält als eine der wenigen Brauereien eine eigene Mälzerei. Darüber hinaus versorgt der eigene Brunnen die Produktion mit Wasser "von ursprünglicher Reinheit". 2001 wurde Dr. Franz Ehrnsperger mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.
26.11.05
Neumarkt: "Öko-Rente 2005" verliehen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang