Neumarkt wieder Gastgeber


Internationalen Jugendbegegnung - unser Foto entstand beim
letzten Friedenskonzert in Neumarkt.
Foto:Archiv
NEUMARKT. 2006 wird es wieder die Internationale Jugendbegegnung in Neumarkt geben. Nachdem heuer die Jugendbegegnung im russischen Dobrjanka stattfand, werden vom 28.Oktober bis 4.November 2006 Jugendliche aus mehreren osteuropäischen Staaten in Neumarkt erwartet.

Bereits jetzt laufen dazu die intensiven Vorbereitungen an. Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Bürgermeister Arnold Graf hat sich dazu am Dienstag getroffen und erste Weichen gestellt.

Die Internationale Jugendbegegnung findet bereits zum sechsten Mal statt. "Dies zeigt, dass sich unsere Idee inzwischen gut eingeführt hat und wir regen Zulauf verzeichnen können", sagte Bürgermeister Graf, "wichtig ist, dass wir unsere Kontakte zu den Schulen in den einzelnen Ländern pflegen und ausbauen."

Den Höhepunkt der einwöchigen Begegnung mit Proben und gemeinsamen Veranstaltungen bildet das große Abschlusskonzert, das die jugendlichen Musiker aus den osteuropäischen Ländern zusammen mit der Neumarkter Camerata aufführen. 2006 wird das so genannte "Friedenskonzert" im Reitstadel am 3.November zur Aufführung kommen.

Einig waren sich die Arbeitskreismitglieder, dass auch für 2006 wieder die bisherigen Gastländer Russland, Polen, Tschechien, Serbien, Kroatien, Rumänien und Ungarn eingeladen werden sollen. Zusätzlich soll versucht werden, auch Kontakte zu einer slowenischen Schule aufzubauen.

Unverändert bleiben die Rahmenvorgaben für die Jugendbegegnung. Aus jedem Land sollen vier junge Musiker mit einer Begleitperson kommen. Die Jugendlichen sollen zwischen 14 und 18 Jahre alt sein und entweder Deutsch oder Englisch sprechen können. Die Unterbringung erfolgt bei Gasteltern in Neumarkt.

Auch erste Eckwerte für das einwöchige Begegnungsprogramm wurden festegelegt. Neben den Proben sollen Ausflüge und vor allem viele Veranstaltungen angeboten werden, bei denen die Jugendlichen zwanglos zusammen kommen können.

Bürgermeister Graf schlug vor, die Kriegsgräberstätte am Föhrenweg, die ja den Hintergrund für die Jugendbegegnung bildet, in das Programm einzubinden. So sei es denkbar, dort eine kleine Feierstunde mit Musik und Texten abzuhalten. Damit würde der Gedanke der "Versöhnung über Gräbern" noch stärker herausgearbeitet, der bereits im Begriff "Friedenskonzert" für das Abschlusskonzert anklingt.

Auch für die nächstjährige Jugendbegegnung hoffen die Organisatoren auf zahlreiche Sponsoren, die mithelfen, die Reisekosten für die anreisenden Jugendlichen so gering wie möglich zu halten.

Zu der Arbeitsgruppe, die den Jugendaustausch vorbereitet, gehören neben Bürgermeister Graf unter anderem die Oberstudiendirektorin Ulrike Severa sowie Marianne Hortolani und Studienrat Franz Rauch vom Ostendorfer Gymnasium, Stadtrat Georg Jüttner, die Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Moritz, der Leiter der Musikschule Wolfgang Fuchs und Sigi Müller vom Jugendbüro der Stadt. Mit dabei sind auch Johann Kerner vom Verein Valores als Kontaktperson für Rumänien und Georg Reis, der die Kontakte mit Russland betreut.
29.11.05
Neumarkt: Neumarkt wieder Gastgeber
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang