"Karl flieht nach Berlin"

NEUMARKT. "Fast ein Grund zur Freude" ist für Mitglieder der Freien Liste Zukunft (FLitZ) die beabsichtigte Kandidatur von Alois Karl zum Bundestag, heißt es in einer Presse-Mitteilung von Flitz.

Die Stadträte der Freien Liste Zukunft erhoffen sich dadurch die Möglichkeit, „dann vor Ort endlich besser politisch arbeiten zu können“. Man verbinde mit einem neu zu wählenden Oberbürgermeister die "Hoffnung auf zukünftig echte Kooperation im Interesse der Bürger und weniger Blockadehaltung von Seiten der Stadtspitze".

Erschreckend sei nämlich die Tatsache, dass "nahezu alle, mehr als 60 Anträge der Fraktionsgemeinschaft aus Grünen und FLitZ-Räten bislang abgeblockt wurden", sagte Stadtrat Hans Walter Kopp. Karl habe sogar "über den Weg der Aussperrung" kritische Stadträte nicht zu Arbeitsitzungen eingeladen, oftmals die "Zusammenarbeit verweigerte und selbst vor persönlichen Beleidigungen nicht zurückgeschreckt".

„Die Art und Weise, wie er Sitzungen vorbereitete und durchführte, wurde wiederholt durch die Aufsichtsbehörde und selbst vom Landtag gerügt“, so FLitZ-Vorsitzender Dieter Ries „Keinesfalls wohl bestellt“ ist nach Ansicht von Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky das kommunalpolitische Feld in Neumarkt, das OB Karl mit seinem Wechsel nach Berlin hinterlasse: Die Zahl der Industriebrachen und Leerstände in Neumarkt habe während seiner Amtszeit erschreckend zugenommen. Sehr hoch seien die jetzt schon verursachten finanziellen Dauerlasten für die Stadt, explodieren würden sie, "wenn weitere Prestige-Projekte realisiert werden sollten". Die hauptsächlich „ererbten Ersparnisse Neumarkts“ werden sehr bald aufgebraucht sein, wenn neben der „protzigen Stadthalle“ auch noch ein „Zauberberg“ errichtet werden wird.

Nicht unerwähnt lassen will Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky die Kosten, die Karl "mit seinen Ambitionen" der Stadt verursache. Eine Neuwahl eines OB koste immenses Geld, insbesondere, wenn in drei Jahren schon wieder gewählt werden soll. Insgesamt gesehen werde man den Eindruck nicht los, dass der Umzug von Karl nach Berlin einer Flucht gleichkomme, heißt es abschließend in der Flitz-Pressemitteilung.
19.06.05
Neumarkt: "Karl flieht nach Berlin"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang