Viele neue Pläne

NEUMARKT. Mehr als 3000 Arbeitsstunden wurden im Eine-Welt-Laden Neumarkt freiwillig geleistet - und neue Projekte für 2006 sind schon geplant.

Auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2005 blickten die 40 Mitglieder des Eine-Welt-Ladens in ihrer Mitgliederversammlung. Die Vorstände Ruth Dorner und Birgitt Rupp sprachen in ihrem Jahresrückblick den Mitarbeiterinnen für die 3000 geleisteten Arbeitsstunden ein großes Lob aus. Neben dem Ladendienst gab es in dem zurückliegenden Jahr auch viele andere Aktivitäten. Darunter 35 Informationsveranstaltungen für Schulklassen und Firmgruppen, denen in anschaulicher Art und Weise die Hintergründe des "Fairen Handels" erklärt wurden.

Das Faire Frühstück zum europäischen Weltladentag im Mai im Bürgerhaus war mit 100 Besuchern sehr gut besucht, ebenso die Ausstellung "Fairhandeln - für eine Zukunft mit menschlichem Gesicht". Um auf die Problematik "Umweltschutzpapier" aufmerksam zu machen, konzipierte der Eine-Welt-Laden Neumarkt zusammen mit der Schatzkammer Pölling und dem Sachausschuss Mission, Entwicklung und Frieden auf Stadtebene eine pfiffige Ausstellung zum Thema "Überall Papier", die vom WGG, der Mädchenrealschule, der Hautpschule West und den GrundschulenS Bräugasse und Pölling angefordert wurde und auf dem Umwelttag des Landkreises im September am Blomenhof zu sehen war.

Auch das Feiern kam nicht zu kurz. Man gestaltete einen gelungenen Eine Welt Abend im Bürgerhaus mit der Gruppe Indoamerica.

Nach dem Rückblick schlossen sich die Neuwahlen an, die die alte Vorstandschaft einstimmig bestätigten: Ruth Dorner 1. Vorstitzende, Birgitt Rupp 2. Vorsitzende, Cora Leroy Schriftführerin, Alois Dorner Kassier, Beisitzerin Irmgard Blank.

Am Schluss sprach Birgitt Rupp einige interessante Großprojekte für 2006 an. Am 20./21. März ist der Eine-Welt-Laden zusammen mit dem Jugendbüro der Stadt Neumarkt Veranstalter des Musicals "Zulu Worriers" im Reitstadel. 35 Straßenkinder aus Südafrika gehen auf Deutschlandtournee und machen Station in Neumarkt. Für 2 oder 3 Tage werden sie Gäste in Neumarkt sein.

Auch die Fußballweltmeisterschaft wird den Eine-Welt-Laden beschäftigen. Denn der Faire Handel hat es leider nicht geschafft, dass sich die FIFA eindeutig gegen Kinderarbeit bei ihren Produkten gestellt hätte.

Im Oktober wird eine europaweite Ausstellung zum Thema "Wir haben den Hunger satt" nach Neumarkt kommen. Neumarkt ist hier der Standort für ganz Bayern. Im Februar werden sich fünf Mitarbeiterinnen des Eine-Welt-Ladens in Linz schulen lassen, um Gruppen und Schulklassen aus ganz Bayern führen zu können. Die Ausstellung wird am 7. Oktober mit viel Prominenz eröffnet. Federführend bezüglich dieser Ausstellung ist das Eine-Welt-Netzwerk Bayern, wo der Neumarkter Eine-Welt-Laden Mitglied ist.
19.12.05
Neumarkt: Viele neue Pläne
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang