Internationale Erfolge


Bei der Festsitzung des Stadtrates wurden die Sport-Ehrenpreise
überreicht.
NEUMARKT. Der Neumarkter Sport-Ehrenpreis ging heuer an zwei Triathleten und eine Schwimmerin.

Bürgermeister Erich Bärtl hielt bei der Verleihung des Preises bei der Festsitzung des Neumarkter Stadtrates im Reitstadel die Laudatio. Zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Thumann und Bürgermeister Arnold Graf konnte er dann die Urkunden an Claudia Dorr, Peter Sarrasch und Nicole Schöner überreichen.

Alle drei Sportler, die in diesem Jahr mit dem Sportehrenpreis ausgezeichnet werden, können nicht nur auf nationale, sondern auch auf international herausragende Leistungen zurück blicken.

Die beiden Mitglieder des Triathlonvereins Windschatten Claudia Dorr (39) und Peter Sarrasch (61) haben dabei mehrfach mit guten Resultaten bei großen Wettkämpfen geglänzt. Peter Sarrasch etwa hat bereits mehrfach sehr gute Platzierungen beim Ironman in Hawaii erzielt. Und Claudia Dorr steht bei vielen nationalen Wettbewerben regelmäßig mit an der Spitze.

Die ASV- Schwimmerin Nicole Schöner (25) ist vielfache Deutsche Meisterin bei den Gehörlosenmeisterschaften und ist darüber hinaus in den letzten Jahren auch bei Europameisterschaften und den Deaflympics, der Olympiade der Gehörlosen, überaus erfolgreich an den Start gegangen.

So war sie beispielsweise 2001 bei den Deaflympics in Rom Goldmedaillengewinnerin über 200 Meter Schmetterling. Von den Deaflympics heuer in Melbourne/Australien kehrte sie mit zwei Silbermedaillen, je einem vierten und fünften Platz sowie zwei sechsten Plätzen zurück. Bei den Europameisterschaften der Gehörlosen 1998 in Litauen errang sie acht mal den Europameistertitel.

Für ihre herausragenden sportliche Erfolge wurde sie zudem bereits zwei Mal mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. 1998 erhielt sie diese höchste sportliche Auszeichnung aus der Hand von Bundespräsident Roman Herzog, 2002 wurde sie ihr von Bundespräsident Johannes Rau überreicht.

Weitere Berichte zur Festsitzung des Stadtrates finden Sie hier:
Jahresrückblick nach zwei Wochen
Musikalische Botschafter (Kultur-Preis)
Medaille für Schiller (Silberne Stadtmedaille)
21.12.05
Neumarkt: Internationale Erfolge

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang