Imker am Bauernmarkt

NEUMARKT. An Bauernmarkt in Pyrbaum wird am Freitag ein Imker mit einem Bienenvolk erwartet.

Für diesen Tag hat sich der Bauernmarktverein Pyrbaum wieder eine besondere Attraktion einfallen lassen. Ein Imker mit einem Bienenvolk wird auf dem Bauernmarkt zu Gast sein und den Marktbesuchern etwas über die Kunst des Honigmachens erzählen. Ganz besonders Mutige können auch einen direkten Blick in das innere der "Honigfabrik", den Bienenkorb, werfen.

Mit den fleißigen Nektarsammlerinnen sollte man aber nicht nur die Honigproduktion verbinden. Eine weitaus wichtigere Aufgabe der Bienen ist die Bestäubung von Obstbäumen und zahlreichen anderen Pflanzen. Gäbe es keine Bienen, würden die Obstbäume nur einen Bruchteil der Früchte hervorbringen. Umso wichtiger seien deshalb heute die Imker mit Ihren Bienenvölkern, hieß es.

In einer Presse-Mitteilung des Landratsamtes wird "auch oder gerade beim Honig" empfohlen, auf ein regionales Produkt mit garantierter Herkunft zurückzugreifen. So könne man sicher sein, daß man ein handwerklich erzeugtes Lebensmittel und nicht ein industriell verarbeitetes Produkt erhält.
21.06.05
Neumarkt: Imker am Bauernmarkt

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang