Jugendtreff besucht

NEUMARKT. Zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr traf sich der Arbeitskreis "Offene Kinder- und Jugendarbeit/Treffarbeit" des Kreisjugendbüros im Jugendtreff in Mühlhausen.

Bürgermeister Anton Galler und Jugendbeauftragte Lotte Lehner freuten sich als Gastgeber über die gute Resonanz der Veranstaltung und betonten ausdrücklich die Wichtigkeit der Treffarbeit.

Beide skizzierten kurz den Aufgabenbereich und die Konzeption des Jugendtreffs in Mühlhausen und zollten Benno Schlag viel Anerkennung für sein Engagement und seine Arbeit. Mit Schlag habe die Gemeinde einen kompetenten Mitarbeiter gefunden, der es hervorragend geschafft habe, Kontakt mit den Jugendlichen herzustellen und ihnen mit dem Jugendtreff einen Ort anzubieten, wo sie sich wohl fühlen, ins Gemeinwesen integriert sind und über verschiedene Unternehmungen auch lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Galler und Lehner hielten eine kurze Rückschau auf das vergangene Jahr, wobei vor allem die "tolle Zusammenarbeit" mit dem Jugendtreff innerhalb des Ferienprogramms betont wurde. Zahlreiche Kinder kamen, oft auch in Begleitung ihrer Eltern in den Jugendtreff, um gemeinsam zu malen und zu basteln und sich gleichzeitig auch im Jugendtreff umzusehen. Somit werde versucht, den Jugendtreff auch bei den jüngeren Kindern als eine sinnvolle Möglichkeit für ihre Freizeitgestaltung vorzustellen, wo sie sich mit Gleichaltrigen treffen können und gemeinsam etwas unternehmen können.

Den inhaltlichen Schwerpunkt bildete das Thema Rechtsextremismus und rechtsradikale Tendenzen, welches auch nicht vor der Jugendarbeit halt mache. Kreisjugendpfleger Oliver Schmidt hatte zu diesem Thema aktuelle Informationen dabei und verwies auf die wichtigsten Zusammenhänge.

Abschließend tauschten die einzelnen Vertreter der Jugendtreffs im Landkreis noch Informationen aus und verwiesen auf einige Veranstaltungen, wie ein gemeinsames Billard- und Beachvolleyball-Turnier.

Das nächste AK Treffen findet am 14. März 2006 im Jugendtreff in Dietfurt statt. Interessenten sind dazu gerne willkommen, wie Schmidt betont.
02.02.06
Neumarkt: Jugendtreff besucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang