Aufstieg ist sicher

NEUMARKT. Nun ist für den Aufstieg der ASV-Gewichtheber in die 2. Bundesliga auch die letzte Hürde genommen. Der ASV punktete auch "in der Höhle des Löwen" - sprich KSV Kitzingen - und entführte aus der unterfränkischen Mainstadt die Punkte.


Bernd Hornof
Aber die Gastgeber wehrten sich verzweifelt, das zeigt schon das Ergebnis: 397,0 Kilo (rel) (Saisonbestleistung) wurden für die Mainfranken protokolliert, 418,8 Kilo (rel) standen am Ende des Vergleichs im Wettkampfprotokoll des ASV. Damit hat der ASV bei all seinen Kämpfen über 400 Kilo erreicht, bisher 10 : 0 Punkte gesammelt und beim letzten Wettkampf dieser Saison, der in 4 Wochen in München-Forstenried statt findet, könnten sich die Heber des ASV sogar eine Niederlage leisten.

Den Titel Bayernligameister der Saison 2005/06 kann dem ASV keiner mehr streitig machen. Nach den bisherigen Ergebnissen der Forstenrieder käme aber eine Niederlage der ASV-Heber einer Sensation gleich, liegt doch ihr bestes Ergebnis weit über 100 Kilo (rel) unter dem der Neumarkter.

Dabei begann es so gar nicht nach den Wünschen des ASV: "Youngster" Rico Piscala begann das Reissen mit einem ungültigen Versuch bei 62 Kilo. Die Wiederholung klappte zwar, 65 Kilo im 3. Versuch waren aber wieder zu viel an diesem Abend. Beim Stossen wurde dann nichts mehr riskiert, er schloß den Durchgang mit drei gültigen Versuchen, die bei 75 Kilo endeten ab.


Karlheinz Radschinsky
Thorsten Cedl stand der Mannschaft bei diesem Kampf zur Verfügung. Der junge Arzt glänzte mit 83 Kilo im Reissen und konnte beim Stossen 107 Kilo bewältigen. Seine 190 Kilo Zweikampfleistung brachten wichtige 63,0 Kilo (rel) zum wichtigen und am Ende verdienten Sieg des ASV.

Auf Sebastian Kunz kann man zurecht in der Mannschaft stets bauen. Er befindet sich mitten in der Gesellenprüfung und ein bißchen merkte man dies auch beim Wettkampf. Er kam mit 75 Kilo (Reissen) und 94 Kilo (Stossen) nahe an seine Bestleistungen heran, mußte sich aber jeweils bei seinen letzten Versuchen von der Last geschlagen geben.

Bernd Hornof zeigte auch hier wieder, was in ihm steckt. Er begann das Reissen sicher mit 98 Kilo und steigerte erfolgreich auf 103 Kilo. Eine neue Bestleistung von 108 Kilo war ihm aber nicht gegönnt. Beim Stossen gefiel Bernd mit der Anfangslast von 120 Kilo. Er steigerte auf 125 Kilo, die aber beim Ausstoss mißlangen. Nachdem der Wettkampf zu diesem Zeitpunkt schon entschieden war, wagte er sich im letzten Versuch auf 130 Kilo, die aber wiederum beim Ausstoss "daneben" gingen.

An Karlheinz Radschinsky scheint die Zeit stehen zu bleiben. Beim Reissen erzielte er mit 105 Kilo eine Saisonbestleistung. Das Stossen begann der 75,5 Kilo schwere Ex-Olympiasieger mit sicheren 130 Kilo. Im 2. Versuch wagte er sich dann an 140 Kilo, die aber an diesem Tag zu schwer waren. Auf seinen 3. Stossversuch verzichtete dann der "Oldie".

Eine Klasseleistung konnte man wiederum von Christian Schmidt erleben. Der 21 - jährige Modellathlet schloss das Reissen mit 120 Kilo ab. Das Stossen begann er mit 142 Kilo, die ihm aber üngültig gewertet wurden (er setzte zweimal zum Stossen an). Die Wiederholung klappte dann einwandfrei, an 150 Kilo scheiterte Christian beim Ausstoss denkbar knapp.

Bei den Gastgebern glänzten zwei Gewichthebermädels und ein hoffnungsvolles männliches Talent: Ulrike Zehner (Deutsche Vizemeisterin von 2002) und Stephanie Jakob (Deutsche "Vize") bei der Jugend B, sowie der 3. der Deutschen Jugendmeisterschaften vom vergangenen Jahr Martin Treutlein, die alles daran setzten, dem ASV das Siegen möglichst schwer zu machen.

ASV Neumarkt: Rico Piskala 41,0 (62/75); Sebastian Kunz 73,0 (75/94); Thorsten Cedl 63,0 (83/107); Karlheinz Radschinsky 84,0 (105/130); Christian Schmidt 100,8 (120/142); Bernd Hornof 57,0 (103/120)
Gesamt: 418,8 Kilo (rel)

KSV Kitzingen: Ulrike Zehner 65,0 (44/54); Stephanie Jakob 75,0 (55/65); Michael Fischer 47,0 (77/97); Elijah Watson 69,0 (90/122); Martin Treutlein 90,0 (110/145)
Gesamt: 397,0 Kilo (rel)
nab
13.02.06
Neumarkt: Aufstieg ist sicher
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang