"Gesundheitszentrum" geplant

NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion will "Dynamik" in die Entwicklung am Unteren Tor bringen.

Bei einem Pressegespräch am Mittwoch stellte Fraktionsvorsitzender Ferdinand Ernst drei Anträge vor, die im Stadtrat behandelt werden sollen. So drängt man auf eine fertige Ausschreibung für die Stadthalle noch vor der "Sommerpause", auf eine Überarbeitung des umstrittenen Vertrags zum Unteren Tor mit Investor Krause, und stellt die Frage, ob ein Abriß des Parkhauses am Unteren Tor nicht doch die beste Lösung sei.

Über diese Fragen wurde innerhalb der CSU bei einer Klausurtagung ausführlich diskutiert, sagte Ernst.

Am Unteren Tor sollte nicht nur ein Fachmarktzentrum, sondern auch ein von Teilen der Neumarkter Ärzteschaft angeregtes Gesundheitszentrum entstehen, wenn die Planungen der "Jura-Galerie" an "aktuelle politische Vorgaben angepaßt" seien. Bis Ende Juni sollte ein entscheidugnsreifer Entwurf des überarbeiteten Vertrages mit Investor Krause vorliegen. Deshalb will man auch Krause und einen Vertreter des Architekturbüros zur nächsten Stadtratssitzung einladen.

Außerdem drängt die CSU-Fraktion auf eine baldige Ausschreibung der Stadthalle als PPP-Modell auf der Grundlage des ersten Preises beim Architekurwettbewerb. Die Stadtverwaltung und der Arbeitskreis "Wirtschaftlicher Betrieb der Stadthalle" sollen die Ausschreibung ausarbeiten.

Im dritten Antrag schlägt die CSU erneut den Abriß des alten Aldi-Parkhauses vor, weil so für die vorgesehene Tiefgarage eine weitere Etage gebaut werden könne und man außerdem ein freies Grundstück erhalte, das zum Beispiel für den Bau eines Wellness-Centers genutzt werden könne.
15.02.06
Neumarkt: "Gesundheitszentrum" geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang