Wieder Gesundheitstag


Sie stellen das Programm des 2. Neumarkter Therapie- und Naturheiltages vor: Ursula Pantze, Rita Weber, 2. Bürgermeister Erich Bärtl, Landrat Albert Löhner und Claudia Beck (von links).
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Was vor einem Jahr eher ein Versuchsballon war, scheint sich zur Erfolgsgeschichte zu entwickeln: der Neumarkter Therapie- und Gesundheitstag, der am 12. März in der zweiten Auflage über die Bühne geht. War im Jahre 2005 das Bürgerhaus der schöne, aber für den Andrang beengte Rahmen, so findet diesmal die Veranstaltung im Vortragssaal und im Foyer des Landratsamtes ein großzügiges Umfeld.

Darüber freuen sich neben dem Gastgeber, Landrat Albert Löhner, die Initatorin Claudia Beck, ihre Beirätinnen Rita Weber und Ursula Pantze sowie Oberbürgermeister Thomas Thumann, der den Besuchern schon mal "gesundheitsfördernde Eindrücke" wünscht.

An diesen wird es 12. März zwischen 10 und 18 Uhr nicht mangeln, weil dreimal so viel Themen in Vorträgen und an den Ständen behandelt werden wie im vergangenen Jahr. Bürgermeister Erich Bärtl betonte bei der Vorstellung des Programms am Mittwoch im Landratsamt ebenso wie der Kreischef, dass sich Neumarkt als "attraktive Gesundheitsregion" etabliert habe. "Der Gesundheitsbereich im umfassenden Sinn ist der Wachstumsmarkt der Zukunft. Daran wollen wir partizipieren und davon soll unsere Region profitieren. Ein breites Angebot an hervorragenden Dienstleistungen im Gesundheitsbereich, vom Klinikum angefangen über die niedergelassenen Ärzte bis hin zur Naturheilkunde soll dafür die Grundlage bieten", so Landrat Albert Löhner.

Die Zahl derer, die auf Naturheilkunde schwören, geht ständig nach oben. Das bewies erst in der vergangenen Woche die "BioFach", die Weltleitmesse für Bioprodukte, auf der die Neumarkter Lammsbräu ihr alkoholfreies Öko-Weizen als Weltneuheit vorstellte - neumarktonline berichtete ausführlich darüber. In diese Kategorie des gesünderen Lebens lässt sich auch die Naturheilkunde einordnen, die von der Schulmedizin längst nicht mehr als "Konkurrenz", sondern immer mehr als Partner anerkannt wird.

Ein Blick auf das Veranstaltungsprogramm zeigt, dass für jeden Besucher ein Thema dabei ist, das sein gesteigertes Interesse finden wird. Den Reigen der Vorträge eröffnet um 10 Uhr Paar- und Familientherapeutin Claudia Beck, die Partnerschaftsprobleme behandelt. Heilpraktikerin Rita Kiefl-Linhard zeigt die heilende Kraft der Bachblüten auf (11 Uhr), und Heilpraktikerin Ursula Pantze bringt um 12 Uhr die natürlichen Therapieformen "Heilsteine - Pflanzen - Klänge" zusammen.

Der "Heilkraft im Atem" ist um 13 Uhr Atemlehrer Stefan Klatt auf der Spur, und um 14 Uhr "zerpflückt" die Technikerin für Ernährung und Hauswirtschaft, Rita Weber, die Naturmaterialien in den Kissen unter dem Gesichtspunkt: "Kennenlernen - Anwenden - Wohlfühlen".

Wohltuend - wer es kennt, wird es bestätigen - ist die Kraft und Energie, die aus dem Fernen Osten kommt. Heilpraktiker Klaus Wagner gibt eine Einführung in Tai Chi und Qi Gong (14.35 Uhr). Daran schließt sich ein artverwandtes Thema an, das Dr. med. Eberhard "Ebo" Rau behandelt: "Aktivierung der Selbstheilungskräfte". Um 16 Uhr gibt Physiotherapeutin ChristianeWalter-Kopp ihre "Erfahrungen mit der Cranio-Sacralen-Therapie bei Schwindel, Kopf- und Rückenschmerzen" weiter und um 17 Uhr setzt Heilpraktikerin Meike Brinkmann-Frisch den Schlußpunkt. "Gesund und ausgeglichen mit klassischer Homöopathie" ist ihr Thema.

Wer nicht den ganzen Tag auf dem Gesundheits-Trip bleiben will, kann mit den Referenten an den Info-Ständen ein individuelles Gespräch führen. "Körper, Geist und Seele natürlich heilen", lautet der Untertitel des 2. Therapie- und Naturheiltages". Damit aber dieser eine Tag noch lange nachwirkt, haben die Veranstalter ein 20-seitiges sehr ansprechendes Informationsheft herausgebracht, in dem neben der Vortragsreihe auch die Info-Stände angekündigt werden. Dort findet der Leser auch die "Steckbriefe" der Therapeuten und deren Fachgebiete. Das kleine "Brevier" liegt in den Neumarkter Apotheken, beim Landratsamt, bei der Stadtverwaltung und bei den Kreditinstituten auf.
Erich Zwick
22.02.06
Neumarkt: Wieder <i>Gesundheitstag</i>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang