Ska- und Reggae

NEUMARKT. Achim Goettert und sein Projekt Nucléo Caliente hatten sich am Samstag in der Kneipenbühne angesagt und man erwartete heißen Latin Jazz.

Nun ist der Nürnberger Multireedspieler (Saxophonist) und Trendsetter aber immer für eine Überraschung gut: aufgrund der Erkrankung des Perkussionisten Roman Seehon aus Freising reiste er kurzerhand mit einer Rumpfbesetzung seiner neuen Gruppe Papa SKAliente an. Das „verschärft tanzbare“ Programm des Sextetts besteht aus fetzigen Ska- und Reggae-Rhythmen - das Publikum war dementsprechend begeistert.

Drummer/Perkussionist Charles Blackledge - den Owei-Fans von der Gruppe Argile her bestens bekannt - war mit von der Partie, E-Bassist Harald Weigel, musikalischer Mitstreiter von Mastermind Goettert seit der ersten Stunde, Goetterts Frau Andrea am Baritonsaxophon, der für Stefan Holweg eingesprungene Pianist Werner Kandzora (Funkateers, Afrigo Waves, Sliders) und last not least der Krefelder Sänger Poppa Double U (alias Wolfgang Reyscher), der von solch skurrilen Bands wie Duke Meyer, Gustaffs Company über Johan Raumschiff hin zu Toxic Avenger bekannt sein dürfte.

Auf dem Programm stand ein wilder Mix von Jazzhits, etwa Dave Brubeks „Take 5“ in einer witzigen Vier-Vierteltakt-Version, Kompositionen von Thelonius Monk und Charlie Parker waren in eigenwilligen Interpretationen der gut eingespielten und sympathischen Gruppe zu hören, aber auch Popsongs wie „A Whole Lotta Love“ und Eigenkompositionen – immer im unverwechselbaren New Yorker Ska-Stil.

Dass drei Stammmusiker (Gitarrist Roli Müller, Pianist Stefan Holweg und Geigenwizard Johannes Ammon) fehlten, machte fast gar nichts – etwaige Lücken wurden problemlos geschlossen.
05.03.06
Neumarkt: <i>Ska</i>- und <i>Reggae</i>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang