huljet! als Quartett



NEUMARKT. Die begeisterten Zuschauer in der vollen Kneipenbühne hatten am vergangenen Samstag das seltene Glück, einer Weltpremiere beizuwohnen, die es in sich hatte. huljet! – eine außergewöhnliche Klezmerformation – stellte sich in neuer Besetzung als Quartett zum ersten Mal dem Publikum vor und bestand ihre Feuerprobe mit Glanz und Bravour.

Das ist kein Wunder, denn die Namen der Mitglieder kann man sich auf der Zunge zergehen lassen: Gitarrist, Oud- und Tarabukaspieler Robert Hoffman ist dem Oberweilinger Stammpublikum ja bestens bekannt als Weltmusiker, Märchenbegleiter, Jazzer, Hendrix-Interpret und Popgitarrist: er ist mit allen Wassern gewaschen.

Das gleiche gilt für den ungarischen Schlagzeuger Sandor Toth, ebenfalls schon unzählige Male mit verschiedensten Formationen in der Kneipenbühne.

Den begabten jungen Kontrabassisten Tobias Kalisch mit dem weichen, lyrischen Ton haben die Owei-Freunde beim letzten Stefan-Grasse Konzert schätzen und lieben gelernt – diesmal brillierte er auch am E-Bass.

Diese drei großartigen Individualisten sind aber auch vonnöten, um die grandiose Nürnberger Kulturpreisträgerin, Klarinettistin, Sängerin und Tastenvirtuosin (hier am Akkordeon) Bettina Ostermeier adäquat zu unterstützen.

Was dabei herauskommt, ist eine wunderbare Mischung aus klassischem Klezmer, frechen Jazzanklängen, treibenden Rhythmen, ungarischer Folklore und klassisch lyrischer Liedkunst. Damit nicht genug: die Bandmitglieder wissen – jeder für sich – spannende bis absurde Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen und in das pralle musikalische Geschehen einzubinden.

Absolutes Highlight im Zugabenteil – neben dem jiddischen Schlagerklassiker „Bei mir biste schäin“ die tränentreibende, gänsehautaufstellende Eigenkomposition „Die blaue Stund’“, wegen der allein sich das Konzert rentiert hätte.
19.03.06
Neumarkt: <i>huljet!</i> als Quartett
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang