Landkreis "umzingelt"


Der Landkreis Neumarkt (Bildmitte) ist förmlich umzingelt von
Vogelgrippe-Funden (in der Karte mit roten Punkten dargestellt).
Karte: Umweltministerium
NEUMARKT. Der Vogelgrippevirus hat den Landkreis Neumarkt fast vollständig "umzingelt". Am Dienstag wurden weitere Fälle im Raum Erlangen bekannt.

Im Landkreis Neumarkt gibt es dagegen noch immer keinen Fall der Vogelgrippe. Bei vier Schwänen aus dem mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt (Stadt Höchstadt) wurde am Dienstag dagegen das H5N1-Virus vom Friedrich-Löffler-Institut (FLI) nachgewiesen. Jeweils zwei Tiere wurden am 14. und am 16.März am Herrenweiher im Ortsteil Sterpersdorf verendet bzw. sterbend aufgefunden.

Im schwäbischen Lindau am Bodensee wurde bei einer weiteren Wildente, die im Seehafen am 11.März verendet aufgefunden worden war, H5N1 bestätigt. Die Klassifizierung der 5 Proben, ob hoch- oder niedrig pathogen, steht noch aus. Insgesamt erhöht sich damit die Gesamtzahl an H5N1-infizierten Wildvögeln in Bayern auf 29.

An beiden Fundorten waren bereits zuvor H5N1-infizierte Wildvögel gefunden worden; die Schutzzonen werden dadurch nicht verändert. Durch die neuen Nachweise verlängern sich lediglich die Zeiträume der Maßnahmen.

Der Freistaat war darauf vorbereitet, denn bei der Dynamik des Geflügelpesterregers war es nur eine Frage der Zeit, bis der H5N1-Erreger auch in Bayern nachgewiesen wird, heißt es in einer Presse-Mitteilung des Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Jetzt gelte es konsequent alles zu tun, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern.

Nach Bekanntwerden der ersten Infektion eines Säugetiers mit dem H5N1-Virus in Europa hat Bayern seine Vorsorgemaßnahmen verschärft: Wer einen Hund oder eine Katze hält, hat sicherzustellen, dass diese in Sperrbezirken oder in Beobachtungsgebieten nicht frei umherlaufen. Hunde und Katzen können infizierte Vögel aufnehmen und mit dem toten Tier auch den Erreger verschleppen.

Der Bayerische Ministerrat hat bereits am 21.Februar ein Bündel von Vorsorgemaßnahmen gegen die Vogelgrippe beschlossen. Angesichts der dynamischen Entwicklung der Tierseuche stockt Bayern u.a. seine Vorräte an antiviralen Medikamenten auf, richtet Krisenstäbe zur Tierseuchenbekämpfung auf Ministeriums- und Regierungsebene ein und stockt die Schutzausrüstung an den Veterinärbehörden auf. Darüber hinaus gilt seit 17.Februar ein bundesweites Aufstallungsgebot.
21.03.06
Neumarkt: Landkreis "umzingelt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang