"Entspannter und zufriedener"

NEUMARKT. Ein aufgeräumter Landrat und ein kaum minder gut gelaunter Kämmerer präsentierten am Mittwoch den Kreishaushalt.

"Entspannter und zufriedener als letztes Jahr" könne man heuer den Haushalt vorstellen, sagte Landrat Albert Löhner zu Beginn seiner Haushaltsrede. Bekanntlich konnte der landkreis seine Umlage um einen halben Prozentpunkt senken, nachdem - wie versprochen - die Bezirksumlage von von 23,4 auf 18,9 Prozent gedrückt wurde. Deswegen, aber auch, "weil wir in der Vergangenheit sparsam und effektiv gearbeitet haben", könne man "trotz steigender Aufgabenbelastungen einen äußerst kommunalfreundlichen Haushalt vorlegen", sagte Löhner.

Doch der Landkreis-Chef fand auch warnende Worte: Auch wenn heuer im Rahmen der Finanzausgleichsverhandlungen "für die kommunale Familie" ein zufriedenstellender Ausgleich gefunden werden konnte, seien die "ursächlichen Probleme" für die Finanznot der öffentlichen Haushalte "leider nicht angegangen, geschweige denn gelöst" worden.

Kreiskämmerer Hans Ried versicherte, daß ihm die Vorstellung des Kreishaltes 2006 "wesentlich leichter fällt als noch im letzten Jahr". Noch vor Jahresfrist befürchtete man im Landratsamt, die Kreisumlage massiv anheben zu müssen. Jetzt könne man ganz im Gegenteil eine Senkung um einen halben Prozent-Punkt oder rund 370.000 Euro vorschlagen. Gleichzeitig gelinge es, die gesetzliche Mindestzuführung an den Vermögenshaushalt zu erwirtschaften und eine, wenn auch kleine, freie Finanzspanne auszuweisen, sagte der Wahrer der Kreis-Finanzen.

Auch alle anderen finanzwirtschaftlichen Kennzahlen im Kreishaushalt 2006 befänden sich im "grünen Bereich", so daß insgesamt die finanzielle Lage des Landkreises "als geordnet bezeichnet werden kann", sagte Ried. Und dies sei "in heutigen Zeiten ein nicht gerade alltägliches Prädikat für öffentliche Haushalte", wagte der Kreiskämmerer anzumerken.

neumarktonline veröffentlicht als Dokumentationen die im Wortlaut.
05.04.06
Neumarkt: "Entspannter und zufriedener"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang