Keine anderen Lösungen ?

Immer näher rückt sie, die S-Bahn. Wie es aussieht, werden die ersten Züge jetzt wohl tatsächlich im Jahr 2009 oder 2010 von Nürnberg nach Neumarkt rollen.

Aber ich frage mich ernsthaft, was uns die S-Bahn eigentlich bringt? Alle 20 Minuten fährt dann in Spitzenzeiten eine S-Bahn nach Nürnberg und braucht für diese Strecke sage und schreibe 45 Minuten! Schön, dafür hält sie dann auch an den Stationen zwischen Feucht und dem Hauptbahnhof, ausserdem vielleicht sogar noch in Feucht-Ost und in Woffenbach. Die heutige Regionalbahn (RB) hält dort nicht überall (aber immer noch oft genug) und bewältigt die Strecke in 36 Minuten, braucht also fast 10 Minuten weniger. Rechne ich dann noch die Anreise zum Bahnhof und die Weiterfahrt in Nürnberg dazu, kann ich auch gleich mit dem PKW fahren. Schneller und bequemer bin ich natürlich mit dem RegionalExpress (RE) dran, der in 22 Minuten nach Nürnberg rauscht... aber leider nur alle 2 Stunden.

Wer also nach Nürnberg pendelt und nicht immer den RE nehmen kann, wird in Zukunft länger unterwegs sein, wenn er bis zum Hauptbahnhof muss und dann von dort aus mit U-Bahnen oder Straßenbahnen weiter will.

Ich bin durchaus ein Befürworter des öffentlichen Nahverkehrs und erkenne im Prinzip jeden Euro als sinnvoll ausgegeben an, wenn er dafür ausgegeben wird. Aber bei der S-Bahn nach Neumarkt komme ich dann doch ins Grübeln. Gäbe es nicht andere Lösungen? Vielleicht würde eine Intensivierung der Bemühungen an den verschiedenen Stellen mehr bringen, als um jeden Preis die hochgelobte S-Bahn zu bauen.
18.04.06
Matthias Platzek, NeumarktNeumarkt: Keine anderen Lösungen ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang