"Lebensraum für Menschen"

NEUMARKT. "Europas Landwirte sorgen maßgeblich für die Erhaltung der landestypischen Kulturlandschaft" erklärte MdEP Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe zum Tag der Umwelt.

Der Erhalt einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt sei in Europa an eine flächendeckende Landbewirtschaftung und die Beweidung von Hängen gebunden. Wenn großräumig Ackerflächen brach liegen blieben, würde die Landschaft innerhalb kurzer Zeit veröden und verbuschen. Auch Urlauber und Wanderer blieben aus. Der ländliche Raum würde unter dem Wegzug von Menschen in die Ballungsgebiete leiden und Dörfer sich selbst überlassen.

Um den Erhalt einer lebenswerten Umwelt seien Landwirte und Naturfreunde gleichermaßen bemüht. In partnerschaftlichem Miteinander würden Landwirte Pflegearbeiten von Naturschutzflächen übenehmen und ihre Bewirtschaftung in umweltsensiblen Gebieten extensivieren. Den Erschwernisausgleich, den die Landwirtschaft dafür erhält, rechne sich auch volkswirtschaftlich. Wenn Kommunen für den Erhalt von Naturschutzflächen aufkommen müssten, wären weitaus mehr Steuergelder dafür notwendig, so Deß.

Umwelt und Natur wären also weitaus mehr als Wirtschaftsfaktor, sie seien Lebensraum für den Menschen. Albert Deß: "Gerade bei der Pflege der Kulturlandschaft kann eine moderne Landwirtschaft mit ihrer Multifunktionalität wertvolle Dienste leisten. Diese Leistungen kommen den Menschen vor Ort zu Gute und allen, die in der Natur unterwegs sind, ob als Freizeitsportler, Wanderer oder beim Spaziergang."
02.06.06
Neumarkt: "Lebensraum für Menschen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang