Übernachtungs-Zahlen stiegen


"Aufpassen, daß wir den Pfeil richtig rum halten" - Tourismusverbands-Chef Karl Lehmeier, Tourismusreferent Christian März, OB Thomas Thumann und der Touristik-Experte der Stadt, Rainer Seitz, (v.l.) bei der Vorstellung der Touristik-Zahlen im März.
Foto:Archiv
NEUMARKT. Während in vielen Touristikorten die Besucher wegbleiben erfährt die Stadt Neumarkt Zuspruch wie seit vielen Jahren nicht mehr. Bei den am Freitag veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal 2006 setzte sich die positive Entwicklung fort: Fast 15 Prozent mehr Übernachtungen!

"Es ist nach den erheblichen Steigerungen der Tourismuszahlen im Jahr 2005 schon eine Überraschung: Aber der überaus positive Trend bei den Tourismuszahlen für Neumarkt setzt sich auch in den ersten Monaten diesen Jahres mit deutlichen Steigerungen fort", so kommentierte Oberbürgermeister Thomas Thumann die aktuellen Zahlen für das erste Quartal 2006.

Das Jahr 2005 hatte der Stadt ja bereits einen deutlichen Anstieg gebracht und man konnte die "50.000er Schallmauer" bei den Übernachtungen nach vielen Jahren wieder einmal überschreiten (wir berichteten). Und nun könne man gegenüber dem sowieso schon erfreulichen Anstieg im Vorjahreszeitraum von Januar bis März heuer sogar noch einmal deutliche Steigerungen vermelden.

So sind im ersten Quartal 2006 in Neumarkt die Zahl der Gästeankünfte um 11,9 Prozent und die der Übernachtungen sogar um 14,9 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2005 gestiegen. Um so bemerkenswerter wird die anhaltende Steigerung in Neumarkt, wenn man die Neumarkter Zahlen im Vergleich sieht.

So stiegen im ersten Quartal 2006 in Bayern zwar die Gästeankünfte um 2,8 Prozent, die Zahl der Übernachtungen ging dagegen um 2,4 Prozent zurück. Im Vergleich zu Ostbayern sieht der Trend in Neumarkt sogar noch positiver aus. Denn in Ostbayern gingen die Gästeankünfte in den ersten drei Monaten diesen Jahres um 1,5 Prozent und die Zahl der Übernachtungen sogar um 5 Prozent zurück.

Insgesamt wurden dabei von Januar bis März 2006 rund 14.300 Übernachtungen in Neumarkt verzeichnet. Die Zahl der Gästeankünfte lag bei über 7.600. Erfreulich ist auch eine andere Steigerung. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer hat sich in den ersten drei Monaten des Jahres von 1,6 auf 1,9 Tage erhöht. Der Anteil der Gäste aus Deutschland an allen Übernachtungen hat zugenommen und beträgt nun 78,5 Prozent.

"Wir hoffen, dass sich diese doch nun schon seit längerem für Neumarkt zu beobachtende stetige Tendenz verfestigt und auch die nächsten Monate anhält", hofft Oberbürgermeister Thumann. Für ihn sind die Erfolge der letzten Zeit im Tourismusbereich eine Bestätigung für die Aktivitäten der Stadt und des Tourismusverbandes.

Schon im letzten Jahr war dabei erstmals seit vielen Jahren wieder die Zahl von 50.000 Übernachtungen deutlich überschritten worden. "Es zeigt sich, dass unsere vielfältigen, gemeinsam mit dem Tourismusverband getragenen Bemühung en im Bereich Tourismus gute Wirkungen zeigen". Mit den Broschüren und der Präsentation der Stadt bei Messen habe man immer wieder auf Neumarkt aufmerksam gemacht. Darüber hinaus brächten die kulturellen Angebote und die vielen Veranstaltungen zusätzliche Gäste nach Neumarkt.

Auch die Aktivitäten und Kontakte der Neumarkter Firmen würden für Übernachtungsgäste in der Stadt sorgen. Zudem profitiere Neumarkt von der Nähe zur Messe Nürnberg. Immer wieder nehmen Messebesucher oder Aussteller ihr Quartier in Neumarkt.

Link zum Thema: Hotel-Verzeichnis in Neumarkt


02.06.06
Neumarkt: Übernachtungs-Zahlen stiegen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang