Hoffen auf Japan


Die japanischen Neumarkter E-Schüler
NEUMARKT. "Japan wäre sicher ein toller Weltmeister", ist Oberbürgermeister Thomas Thumann überzeugt. Wobei er allerdings die E-Jugend-Mannschaft des ASV Neumarkt meint, die als Japan die Vorrundengruppe F bei der Bayern 1 Mini- WM souverän als Erster gewonnen hat und nun beim Finale in Neumarkt mit dabei ist.

Mit dabei sind weitere 15 Vorrundenerste und -zweite, die allesamt in Trikots der auch bei der WM teilnehmenden Mannschaften auf dem Gelände des ASV Neumarkt am Pfingstsonntag zu den Achtelfinals und den weiteren Runden bis hin zum Finale antreten werden.

Neben einem sicher interessanten und farbenfrohen Fußballnachmittag wird auch ein buntes Rahmenprogramm geboten sein. "Ich hoffe schon auf 2.000 und mehr Besucher. Denn es wird ein richtiger Familiennachmittag werden", sagte Thumann. Von der Hüpfburg über Kinderschminken bis hin zum Torwandschießen, Lebendkicker und einer Schussgeschwindigkeits-Messanlage wird viel geboten sein.

Zudem werden örtliche Vereine und Gruppen ein Showprogramm zwischen den Spielen vorführen. Und nach der Siegerehrung wird die Italo-Band "I Dolce Signori" bei hoffentlich gutem Wetter einen Hauch Adria nach Neumarkt wehen lassen. Der Eintritt zu all diesen Angeboten ist übrigens frei.

Der Bayerische Rundfunk organisiert die Mini-WM in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußballverband. Für das Finale am Sonntag in Neumarkt sind die Stadt Neumarkt und der ASV Neumarkt Mitveranstalter.

Programmablauf

  • 12 Uhr Eintreffen der Mannschaften und Anmeldung bei der Turnierleitung; Bewirtung auf dem Platz
  • 12.30 Uhr Beginn des Rahmenprogramms von Bayern 1
  • 13 Uhr Begrüßung und Einführung mit OB Thomas Thumann
  • anschließend Einlauf der Mannschaften, Vorstellung, Nationalhymnen
  • 13.30 Uhr Anstoß durch OB Thumann zum 1. Achtelfinalspiel
  • bis gegen 17 Uhr: Achtel- und Viertelfinalspiele, angefeuert von den Cheerleadern der HS Woffenbacher Straße
  • 17 Uhr: Halbfinalspiele, Spiel um Platz 3 und Finale. Dazwischen Showprogramm von Neumarkter Vereinen unter der Leitung von Georg Forster: ASV- Rhönrad, ASV-Tanzsport, ASV-Ringen, SV-Höhenberg -Turnen, DJK Berg Rock'n Roll und eine Gruppe mit Japanerinnen. (Live-Übertragung der letzten Minute des Finales mit Günther Koch auf Bayern 1)
  • 19 Uhr Siegerehrungen auf der Bühne mit OB Thumann.
  • anschließend bis 22 Uhr Auftritt der Gruppe "I dolci signori"
  • Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei!
Auf spannende Finalspiele dürfen sich die Zuschauer dabei auf alle Fälle einrichten, wenn auf zwei Kleinspielfeldern im ASV-Stadion die Achtelfinale starten. Da spielen neben dem ASV als Japan gegen Tschechien dann E-Jugendmannschaften aus ganz Bayern als Deutschland gegen Trinidad, Italien gegen Australien, Argentinien gegen Angola oder Togo gegen Saudi-Arabien.

Brasilien, Frankreich, Spanien oder auch England sind übrigens schon in der Vorrunde ausgeschieden. "Das wären sicher riesige Überraschungen, wenn dies bei der richtigen WM auch so wäre", meinte Thumann. Aber immerhin ist Deutschland bei der Mini-WM im Achtelfinale...

"Wir hoffen, dass möglichst viele Zuschauer kommen und die Mannschaften anfeuern. Was wir gehört haben, werden die Mannschaften jeweils von zahlreichen Schlachtenbummlern begleitet, die dann auch Fahnen, Fanartikel und anderes der jeweiligen Nationalmannschaft dabei haben werden. Das wird z.B. bei der Schweiz, Togo oder Trinidad sicher recht lebendig und farbenfroh sein", sagte der Oberbürgermeister am Freitag.

Auf den Sieger im Finale der Bayern 1 Mini-WM in Neumarkt wartet ein einwöchiges Feriencamp des Bayerischen Fußball-Verbandes. Außerdem wird die BFV-Fußballschule in den Sommerferien in den Ort des Siegervereins kommen und dort professionelles Training anbieten.

Ein Höhepunkt wird nach der Siegerehrung der Auftritt der Italo-Pop-Gruppe "I Dolce Signori" sein. Ohrwürmer und Hits von Eros Ramazotti bis Zucchero und Adriano Celentano warten auf die Besucher.
02.06.06
Neumarkt: Hoffen auf <i>Japan</i>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang