Wird der OB verführt ?

NEUMARKT. Sehr gelobt wird Oberbürgermeister Thomas Thumann von Mitgliedern von FLitZ für seinen neuen Führungsstil.

In der letzten Mitgliederversammlung würdigte Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky die "ehrliche und offene Art" des Oberbürgermeisters. In einigen Bereichen laufe der OB jedoch Gefahr, von der CSU im Rathaus "vorgeführt und verführt zu werden".

So sei es nicht hinnehmbar, über Industrieansiedlungen in Landschaftsschutzgebieten entscheiden zu lassen, ohne vorab den zukünftigen Investor zu nennen. Der "Pfad der Tugend" werde auch verlassen, wenn die Stadt Grundstückskäufe tätige, ohne einen Kaufpreis zu nennen. Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky (FLitZ) bat den OB, "nicht falschen Beratern zu folgen" und warnt davor, "alte und schlimme Gewohnheiten fortzuführen".

Gut beraten sei der neue OB außerdem, wenn er sich bei der Stadthalle nicht auf die Seite der "Hurra-Schreier" stelle, sondern weiter kritisch bleibe. Schließlich gehe es bei dem Großprojekt um die gesamten Ersparnisse der Stadt Neumarkt. Die 1800 Euro Rücklagen pro Kopf der Bevölkerung seien schneller verbraucht als mancher denkt.

Beim Unteren Tor und dem dort geplanten Einkaufszentrum, hoffen die FlitZ-Mitglieder auf einen "Sieg der Vernunft". Wenn die Stadt die Grundstückskosten und die anstehenden Infrastrukturmaßnahmen in Rechnung stelle, dann trage sich das niemals, erklärt FLitZ Vereinsvorsitzender Dieter Ries.

Und für Hans-Jürgen Madeisky wird die Sache "auch nicht lukrativer" dadurch, dass die UPW im Stadtrat "früher mal Gegner, jetzt plötzlich für ein Einkaufszentrum" sei.
07.06.06
Neumarkt: Wird der OB verführt ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang