"Sehen, was wirklich ist"

NEUMARKT. Sonniges Wetter, fröhlich-festliches Miteinander und auch viel Spaß für die Kinder gab es beim Dillbergtreffen.

Um die 400 Besucher feierten mit der Landeskirchliche Gemeinschaft Burgthann/Schwarzenbach bei sonnigem Wetter auf dem Dillberg. Das Dillbergtreffen stand unter dem Motto: "Sehen, was wirklich ist!". Gastredner Udo Vach, Programmdirektor des Evangeliumsrundfunks in Wetzlar, ermutigte die Zuhörer, sich auf eine neue Sicht einzulassen. "Wenn ich heute vernünftig leben will, muss ich sehen was wirklich ist.", meinte er. Radio, Fernsehen und Internet seien nur ein Teil der Wirklichkeit und der Wahrheit.

Kinder aus der Kinderstunde und dem "Abenteuerland" der Landeskirchlichen Gemeinschaft sangen das Begrüßungslied "Jesus, wir heißen dich willkommen!". Sieben Mädchen der Jungschar aus Lindelburg erfreuten die zahlreichen Besucher mit einem Tanz zum Lied "Da staunst du! Gott ist da!" Der gemischte Chor unter der Leitung von Gerd Wagner trug weitere frische musikalische Elemente bei.

Bürgermeister Georg Hirsch aus Burgthann erwähnte in seinem Grußwort, er sei froh, dass neben vielen anderen Festen auch dieses Fest am Dillberg jährlich stattfinde. Christen sollten auch zeigen, dass sie an Jesus Christus glaubten. Pfarrer Hans Weghorn grüßte von der Kirchengemeinde Rasch und wünschte der Landeskirchlichen Gemeinschaft ein gutes Miteinander und Wachstum und weitere gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde.

Parallel zum Gottesdienst für Erwachsene fand eine Kinder-Veranstaltung mit etwa 60 Kindern statt zum Thema "Der lebendige Gott". Auf einer benachbarten Wiese erlebten die Kinder mit einem Team von Mitarbeitern eine biblische Geschichte und verschieden Spiele, die ihr Geschick herausforderten. Später konnten Sie sich auf der Hüpfburg austoben. Beim Fußballturnier der Jungscharen erkämpfte die Jungen-Jungschar aus Ezelsdorf den ersten Platz.

Verschiedene Angebote über Volleyball, Basteln und für das leibliche Wohl ließen den sonnigen Nachmittag gemütlich ausklingen.

Die Landeskirchliche Gemeinschaft Schwarzenbach zählt mit 24 anderen Gemeinden zum Landeskirchlichen Gemeinschaftsverband in Bayern e.V. Damit gehört sie zur Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayerns, arbeitet aber organisatorisch und finanziell weitgehend unabhängig.

Link zum Thema: www.lkg-schwarzenbach.de
21.06.06
Neumarkt: "Sehen, was wirklich ist"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang