Dank an die Bürger


Die OGGV-Vorsitzenden von Waltersberg und Unterbuchfeld wurden in Deining geehrt.

NEUMARKT. Im Deininger Gemeinderat freute man sich über die Wettbewerbserfolge von Waltersberg und Unterbuchfeld.

Waltersberg hatte zusammen mit Unterbuchfeld am 22. Bundeswettbewerb 2005-2007 "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" zusammen mit 19 Orten aus dem Landkreis Neumarkt teilgenommen. Bereits im Juli 2005 fand die Landkreisausscheidung statt. Hier belegte Waltersberg in der Kategorie "bis 600 Einwohner" zusammen mit zwei weiteren Orten aus dem Landkreis Neumarkt einen ersten Platz (wir berichteten), der zur Teilnahme am Bezirksentscheid 2006 berechtigte. Unterbuchfeld erreichte hier einen hervorragenden zweiten Platz.

Nachdem nun im Mai 2006 die Bezirksbewertungskommission das "Landkreis-Gold-Dorf" nochmals besucht hatte, wurde Anfang Juni das Ergebnis dieses Bezirksentscheides bekanntgegeben: Hier wurde Waltersberg mit einer Goldplakette ausgezeichnet (wir berichteten). Dies wiederum berechtigt zur Teilnahme am Landesentscheid Bayern im kommendem Jahr.

Waltersberg hatte bereits 1992 an diesem Wettbewerb teilgenommen und damals eine Bronzeplakette zuerkannt bekommen. Durch die zwischenzeitlichen Ortsverschönerungsmaßnahmen im Zuge des Kanal- und Straßenbaus konnten viele Missstände beseitigt werden, die den Ort nunmehr gegenüber der Bewertungskommission erheblich schöner darstellen ließen, sagte Bürgermeister Alois Scherer.

Dieser Erfolg beruhe auf den baulichen Maßnahmen der Gemeinde insbesondere im Bereich der Dorfmitte durch die Neugestaltung des Dorfplatzes, des Kirchenvorbereiches, des Bushäuschens und der angrenzenden privaten Bereiche sowie auch vieler privater Einzelmaßnahmen in den Gärten und an den Häusern. Auch die Einbeziehung von Ortsrandbereichen, wie zum Beispiel die Neugestaltung der Straße "Am Gesteinet" und die Pflege des sozialen und kulturellen Lebens durch die Vereine seien Auswahlkriterium gewesen und hätten zu diesem Erfolg mit beigetragen.

Dass die Waltersberger hier sehr aktiv seien, habe der große Besuch von etwa 50 Bürgern bei der Ortsbesichtigung durch die Bewertungskommission gezeigt.

Die Bezirksbewertungskommission sprach im Gratulationsschreiben den Bürgern von Waltersberg ihren Dank aus, daß sie ihren Heimatort aktiv gestaltet und verbessert haben. Von offizieller Seite werden die Leistungen aller Teilnehmer am Bezirksentscheid im Rahmen einer Festveranstaltung im Oktober 2006 voraussichtlich durch Regierungspräsidenten Dr. Kunert und Bezirkstagspräsident Schmid gewürdigt.

Im Vorgriff auf diese offizielle Ehrung mit Überreichung der Goldplakette und Urkunde gratulierte Bürgermeister Alois Scherer den Waltersberger Bürgern und dem OGV von Seiten der Gemeinde recht herzlich. Der OGV war zusammen mit den Gemeinderatsmitgliedern Schrafl und Beisig maßgeblich in die Umsetzung der Maßnahmen mit eingebunden und vertrat den Ort zusammen mit den zahlreich erschienenen Einwohnern bei der Begutachtung optimal. Dem Dank des Bürgermeisters schloss sich der Gemeinderat an.

Stellvertretend für die gesamte Dorfgemeinschaft überreichte Scherer der Vorsitzenden des OGV, Margareta Meier, im Namen der Gemeinde eine Ehrenurkunde und wünschte für den bevorstehenden Landesentscheid viel Erfolg.

Ergänzend informierte der Vorsitzende darüber, dass Waltersberg beim Wettbewerb "Lebendiges Grün in Stadt und Land" für das bürgerschaftliche Engagement beim Gestalten des Dorfes und der Landschaft einen Sonderpreis erreicht hatte. Im Einzelnen wurden die Pflanzmaßnahmen im öffentlichen Bereich mit attraktiven Staudenbeeten und die nötigen Pflegemaßnahmen durch den OGV gelobt.

"Lebendiges Grün"

Parallel zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden", bei dem sich Unterbuchfeld mit einem hervorragenden zweiten Platz auf Landkreisebene leider nicht für den Bezirkswettbewerb qualifizieren konnte, hatte der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege einen Wettbewerb "Lebendiges Grün in Stadt und Land" ausgeschrieben.

Auch hier nahmen aus der Gemeinde Deining neben 13 weiteren Dörfern aus dem Landkreis die Orte Unterbuchfeld und Waltersberg teil. Bei diesem Wettbewerb wurden die Anstrengungen zur Steigerung der Lebensqualität in den Dörfern durch ein vielfältiges Grün im privaten wie im öffentlichen Bereich honoriert. Als Hauptkriterium standen die Aktivitäten zur Verbesserung der Lebensqualität durch den OGV im Mittelpunkt. Positiv wurden die Aktionen zur Kinder- und Jugendarbeit, wie zum Beispiel der gemeinsame Pflanzgarten, hervorgehoben.

Anfang Juni (wir berichteten) konnte der Vorsitzende des Kreisverbandes Willibald Gailler die Entscheidung der Jury bekannt geben: Hier wurde Unterbuchfeld als erster Sieger ausgezeichnet. Im September wird im Rahmen der Landesverbandstagung in Gunzenhausen die Auszeichnung durch die Überreichung einer Urkunde und einer künstlerisch gestalteten Plakette offiziell bestätigt.

Wie zuvor in Waltersberg wurde auch in Unterbuchfeld im Rahmen der Dorferneuerung die Ortsmitte durch eine ansprechende Bepflanzung des Dorfplatzes durch den Gartenbauverein erheblich aufgewertet. Der Neubau des Dorfplatzes durch die Gemeinde habe durch die Gestaltung die bisher verdeckte Ansicht der Kirche freigestellt. Trotz der schwierigen Verkehrssituation durch die Ortsdurchfahrt konnte die Platzsituation optimal gelöst werden. Zusammen mit vielen Einzelmaßnahmen im privaten Bereich wurde hier eine massive Verbesserung des Ortsbildes erreicht.

Bürgermeister Alois Scherer gratulierte stellvertretend für die gesamte Dorfgemeinschaft der Vorsitzenden des OGV, Irene Bögl, zu diesem großartigen Erfolg. Die gesamte Gemeinde könne stolz sein auf solche Dörfer mit ihren Vereinen und Einwohnern. Als äußerliches Zeichen des Dankes und der Anerkennung durch die Gemeinde überreichte er eine Ehrenurkunde.

Wettbewerb "Dorf Vital"

Erfolge wecken offenbar Lust auf mehr: Bürgermeister Scherer wies auf den vom Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten ausgeschriebenen Wettbewerb "Dorf Vital" aus. Zielgruppe seien Orte mit Defiziten, auch im baulichen Bereich. Von der Gemeinde Deining biete sich die Teilnahme von Mittersthal und Oberbuchfeld an, da in beiden Orten bisher keine grundlegende Dorfplatzgestaltung durchgeführt wurde, jedoch durch die aktive Dorfgemeinschaft das Potential für eine gemeinschaftliche Umsetzung vorhanden sei. Der Gemeinderat empfahl die Teilnahme.
21.06.06
Neumarkt: Dank an die Bürger
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang