Süddeutscher "Vize"

NEUMARKT. Rico Piskala vom ASV Neumarkt wurde Süddeutscher Vizemeister im Gewichtheber-Mehrkampf.

In Obrigheim (Baden-Württemberg) fanden die Süddeutschen Meisterschaften der Gewichtheberjugend im Mehrkampf statt. Insgesamt waren rund 150 Jugendliche von der D-Jugend (Jahrgang 1994 und jünger) bis zur B-Jugend (Jahrgänge 1990/91) am Start und massen sich in den olympischen Disziplinen Reissen und Stossen und stellten in den athletischen Disziplinen Sternlauf, Kugelschockwurf und Standdreisprung ihre Vielseitigkeit unter Beweis.

Den ASV vertraten Viktor Kosilov (Jugend D-Kl. -35 Kilo), Rico Piskala (Jugend B-Kl. -62 Kilo) und Johann Weiz (Jugend B-Kl. -77 Kilo). Leider sagten die gemeldeten Christoph Bittner (Steißbeinprellung) und David Stich (Oberschenkelverletzung) am Vorwettkampftag ab.

Für Viktor Kosilov, dem Jüngsten, begann der Wettkampf recht verheissungsvoll. Sowohl im Lauf, wie auch im Wurf und Sprung konnte er mit persönlichen Bestleistungen aufwarten und erzielte ein Zwischenresultat von 421 Punkten, das auf ein Gesamtergebnis von über 600 Punkten hin wies. Er absolvierte auch beim Gewichtheben sechs gültige, technisch saubere Versuche. Warum die Punktewertung des Kampfrichters beim Reissen und auch im Stossen so niedrig lag (übrigens bei allen Teilnehmern) - das konnten nicht einmal ehemalige Weltmeister wie Oliver Caruso und Peter Immesberger verstehen. Als einer der Jüngsten Mitbewerber unter zehn Teilnehmern erkämpfte sich Viktor trotzdem den respektablen 5. Platz mit 597,860 Punkten und steigerte seine Leistung vom vergangenen Jahr um über 60 Punkte.

Mit Johann Weiz wächst ein Jugendlicher in den Reihen des ASV heran, an dem man bestimmt noch viel Freude haben wird, hieß es vom Verein. Der hochaufgeschossene Ex-Boxer (früher Magdeburg) steigert sich von Wettkampf zu Wettkampf und bewies, daß er beim vergangenen Trainingslager über neun Tage viel dazu gelernt hat. Mit 62 Kilo (Reissen)und 78 Kilo (Stossen) steigerte er sich innerhalb von sechs Monaten im Zweikampf um 52 Kilo. Besonders aber waren seine Leistungen in der Athletik: 8,00 Meter im Standdreisprung, der Schnellste im Sternlauf mit 12,5 Sekunden und die Kugel "schockte" er 11,52 Meter weit. Damit kam er auf ein Ergebnis von 716,356 Punkten und stand ganz überraschend als Dritter mit auf dem "Treppchen".

Eine Galaschau lieferte auch Rico Piskala. Im Reissen überbot er seine bisherige Bestleistung um 4 Kilo, als er 69 Kilo bezwang. Seine Stossbestleistung betrug bisher 80 Kilo, in Obrigheim wuchtete er 85 Kilo in die Höhe. Dies bedeutete ein Zweikampfresultat von 154 Kilo - 9 Kilo über seinem bisherigen Rekord.

Aber auch in den athletischen Übungen ließ er nichts "anbrennen." In allen Disziplinen kam er ganz nahe an seine Bestleistungen heran, oder übertraf sie sogar. Insgesamt erzielte er 748,118 Punkte, dies bedeutete in seiner Gewichtsklasse den "Vizetitel" Ausserdem erzielte er beim Jahrgang 1991 das beste Ergebnis aller Teilnehmer und durfte dafür einen extra Ehrenpreis mit nach Hause nehmen.

Während man es bei Kosilov und Weiz das Training etwas langsamer angehen läßt, steht für Piskala schon der nächste grosse Wettkampf an: Am Wochenende startet er bei den internationalen Deutschen Meisterschaften in Schwedt (Oder) in der Uckermark.
nab
27.06.06
Neumarkt: Süddeutscher "Vize"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang