"Problem vor Ort lösen"

NEUMARKT. Geht es dem Kormoran an den Kragen ? MdEP Albert Deß meint, die Behörden dürften sich nicht hinter EU-Recht verstecken.

Die drastische Erhöhung des Kormoranbestandes gefährde einheimische Fischbestände und führe damit zu einer Störung des ökologischen Gleichgewichtes in vielen Gewässern, heißt es in einer Prese-Mitteilung. Außerdem komme es durch die Kormorane in einigen Landstrichen zur Verdrängung anderer unter Schutz stehender Vogelarten.

Diese Entwicklung war Anlass für eine Anfrage von MdEP Albert Deß an die EU-Kommission, die dazu eine klare Antwort hat: Es liegt an jedem einzelnen Mitgliedstaat, Maßnahmen zu ergreifen, die er für die Artenbewirtschaftung und für die Lösung von auftretenden Konflikten mit Fischereiinteressen für erforderlich hält.

"Eine deutliche Aussage, die zeigt, dass es an den politisch Verantwortlichen in den Mitgliedsstaaten liegt, innerhalb ihres Staatsgebietes alle erforderlichen Maßnahmen zur Bewirtschaftung dieser Vogelart zu ergreifen," so Albert Deß, agrar- und verbraucherpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe. Er fordert die Behörden auf, vor Ort tätig zu werden und den Konflikt zwischen Kormoranen und Fischereiinteressen zu lösen anstatt sich hinter EU-Recht zu verstecken.

Die durch Fraßschäden der Kormorane verursachten Verluste an Fischbeständen würden zunehmend die Existenz der Binnenfischer gefährden. Diese Entwicklung müsse gebremst werden. Die Kommission habe auf die Entwicklung dieser Vogelart auch reagiert und bestimmte Arten aus der Vogelschutzrichtlinie gestrichen, weil diese in ihrem Bestand nicht mehr gefährdet seien.
28.06.06
Neumarkt: "Problem vor Ort lösen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang