"Kein Bedarf"

NEUMARKT. Der Kreisverband der Grünen hat sich in einer Resolution klar gegen eine Autobahnausfahrt Frickenhofen ausgesprochen.

Wir veröffentlichen die Resolution im Wortlaut:

Keine Autobahnausfahrt Frickenhofen

Hohe Kosten, unnötige Eingriffe in die Natur, Gefährdung der schützenswerten Pflanzengruppen, mangelnder Bedarf, hohe Lärmbelästigung und eine unklare Führung durch das Lengenbachtal zeichnen das Vorhaben Autobahnausfahrt Frickenhofen aus.

Die Grünen im Landkreis Neumarkt fordern deshalb das "Aus" für die Autobahnausfahrt Frickenhofen.

Hohe Kosten

Derartige Bauvorhaben sind immer mit immens hohen Kosten verbunden. Diese Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Das Geld sollte für sinnvolle Projekte verwendet werden. Z.B. in die Förderung der Erneuerbaren Energien im Landkreis Neumarkt. Es würden wieder einmal viele Steuergelder für die Versiegelung der Natur verschwendet werden. Auf der einen Seite werden mit Steuergeldern gefährdete Pflanzengruppen geschützt, auf der anderen werden sie dann mit Steuergeldern gefährdet. Das würde insbesondere im Lengenbachtal der Fall sein. Die unklare Trassenführung führt hier zu besonders großer Unsicherheit, die bereits eine Bürgerinitiative auf den Plan rief.

Fehlender Bedarf

Das derzeitige Verkehrsaufkommen rechtfertigt derartige Eingriffe in die Natur nicht. Die Entwicklung des Verkehrsaufkommens ist derzeit nicht exakt vorhersehbar. Die demographische Entwicklung, ein entscheidender Parameter für die Entwicklung des Verkehrs im Landkreis Neumarkt, ist ebenfalls noch nicht absehbar. Auch die Entwicklung der Mobilitätskosten insgesamt können derzeit nicht abgeschätzt werden. Auch diese beeinflussen die Verkehrsentwicklung. Aber auch die Verfügbarkeit von Energie, die für die Mobilität nötig ist, kann langfristig aufgrund einer zu wenig nachhaltigen Energiepolitik nicht gewährleistet werden.

Gesundheitliche Gefahren

Durch die hohe Lärmbelästigung aber auch die Erhöhung des Feinstaub- und anderer Schadstoffaufkommen, die eine Ausfahrt Frickenhofen für die Anwohner bedeuten würde, ist ein Grund das Aus für die Autobahnausfahrt Frickenhofen zu fordern.

Die Autobahnausfahrt ist Bundesangelegenheit und wird von dieser bezahlt. Bedauerlich ist, dass die kommunalen Spitzenpolitiker sie aus diesem Grund fordern, ohne die finanziellen Auswirkungen auf andere politischen Ebenen zu bedenken. Wie bei anderen Projekten, handeln manche Politiker nach dem Prizip: Ich will alles, solange es nix kostet.
03.07.06
Neumarkt: "Kein Bedarf"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang