"Grenzen schließen"

NEUMARKT. MdEP Albert Deß forderte die EU-Kommission auf, die Grenzen für Schweinefleisch aus Brasilien zu schließen.

Brasilien exportiert bereits seit Anfang 2005 Schweinefleisch nach Europa, obwohl kein einziger Betrieb für den Export zugelassen sei. Diese Feststellung des EU-Nahrungsmittel- und Veterinäramts veranlasst Albert Deß, agrar- und verbraucherpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe, zu dieser Forderung.

Verbraucherschutz werde in Europa zu Recht groß geschrieben und habe oberste Priorität. Die europäischen Landwirte produzierten unter strengen Vorgaben. Sie würden dabei zahlreiche bürokratische Hürden bewältigen und sollten dabei auch noch weltweit konkurrenzfähig sein. In Brasilien schere man sich wenig um Exportgenehmigungen, Tierschutzstandards oder Rückstandskontrollen. Die EU-Kommission schaue diesem Treiben "anscheinend seit Jahren munter zu", denn viele von der Veterinärbehörde angesprochene Mißstände wurden schon 2003 festgestellt, erklärte Deß.

Die Welthandelsorganisation WTO begünstige derartige Handelsverzerrungen, weil nach ihrer Ansicht Europa seine Grenzen für Produkte aus den Schwellenländern noch weiter öffnen solle.

Das Fazit des Agrarpolitikers Deß: "Das bisherige Verhalten der Kommission ist verantwortungslos. Die eigenen Bauern müssen von früh bis spät Auflagen erfüllen und bei Importen drückt man beide Augen zu."

Als Sofortmaßnahme müsse die EU-Kommission bei den Einfuhren aus Brasilien und auch aus anderen Ländern genau die Maßstäbe anlegen, die europäische Lebensmittelerzeuger auch erfüllen müssen. "Nur wenn EU-Standards auch für Importlebensmittel gelten, lässt sich glaubhaft der Verbraucherschutz auf EU-Ebene gewährleisten", so Albert Deß abschließend.
13.07.06
Neumarkt: "Grenzen schließen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang