muSEEum geht zu Ende


Inge Gutbrod, Gefäße – maigrün, 2006, Siedruck dreifarbig
NEUMARKT. Noch bis zum Sonntag ist die Sonderausstellung "Inge Gutbrod - muSEEum -Neue Arbeiten" im Museum Lothar Fischer zu sehen.

Durch den sensiblen Dialog, den die Künstlerin zur Architektur und zur Umgebung des Museums aufnimmt und mit ihrem außergewöhnlichen Werkstoff, dem Wachs, hat Inge Gutbrod eine bemerkenswerte Ausstellung in Neumarkt realisiert. Eine Wasserfläche im Wechselausstellungsraum auf der Gutbrods "seerosen" schwimmen, spiegelt den Blick nach draußen. Eine Vitrine im selben Raum hinterfragt sowohl unsere Wahrnehmung wie die Institution Museum selbst. Weitere Objekte. wie die an Malerei erinnernden mehrteiligen Farbläufe aus Parafin oder einen Säule mit dem Titel "baumkuchen" sind im Obergeschoß des Museums zu sehen.

Wie schon bei der Sonderausstellung "Sati Zech - Rote und Schwarze Arbeiten", kann auch zu dieser Ausstellung eine Grafik, die von der Künstlerin begleitend zur Ausstellung gestaltet wurde, im Museum erworben werden.

Der handsignierte dreifarbige Siebdruck "Gefäße - maigrün" ist in einer Auflage von 100 Exemplaren erschienen.

Inge Gutbrod wird am Sonntag, am letzten Tag ihrer Ausstellung persönlich anwesend sein und interessierten Besuchern zum Gespräch zur Verfügung stehen.

Eine öffentliche Führung durch das Museum und durch die Sonderausstellung findet um 15 Uhr statt.
14.07.06
Neumarkt: <i>muSEEum</i> geht zu Ende
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang