Gitarre und Puppentheater

NEUMARKT. Eine wahren Meister der klassischen Gitarre gibt es am Sonntag bei "Sommer im Park" zu hören den Nürnberger Klaus Jäckle. Am Nachmittag erwartet dann "Jochen, der Schweinefant" vom Puppentheater Dornerei die kleinen Besucher im ehemaligen LGS-Gelände.

Am Sonntag gibt es ein ganz besonderes Gitarrenkonzert für die Besucher in der Arena des LGS-Parks zu hören. Um 10.30 Uhr wird der Nürnberger Klaus Jäckle, eine wahrer Meister der klassischen Gitarre, zusammen mit der Flötistin Elisabeth Rießbeck und dem Percussionisten Yogo Pausch mit Musik aus Spanien und Lateinamerika bieten. Die feurig- ernste Musik Spaniens trifft dabei auf die leicht swingenden Melodien Südamerikas.

Der Bogen spannt sich von der ersten schriftlich festgehaltenen Musik aus Peru aus dem Jahre 1700 bis hin zu Tangos von Astor Piazolla und natürlich brasilianischen Sambas. "Das war mehr als nur ein Feuerwerk, das waren Poesie und Leidenschaft zugleich." So wie das Badische Tagblatt urteilen viele Medien über seine Auftritte. Der Eintritt zu diesem besonderen Gitarrenkonzert ist frei.

Klaus Jäckle hat sich schon seit vielen Jahren einen Namen als Gitarrist gemacht. Sein Studium hat er mit Auszeichnung am Mozarteum in Salzburg absolviert. Anschließend setzte er sein Studium als Meisterschüler bei Pepe Romero fort. Zudem besuchte er Meisterkurse bei Julian Bream, Eliot Fisk und Wolfgang Lendle. Er ist ein gefragter Solist und Kammermusiker und tritt bei renommierten Festivals in den großen Musikzentren auf. Inzwischen gibt es 14 CD-Aufnahmen von Klaus Jäckle, 1997 hat er den Wolfram-von-Eschenbach Kulturförderpreis des Bezirks Mittelfranken erhalten und vor wenigen Monaten war er mit dem ZDF-Traumschiff MS Deutschland auf hoher See, auf der Route von Santiago de Chile nach Buenos Aires.

Seine Frau Elisabeth Rießbeck begleitet ihn mit der Flöte. Sie studierte bei Karl Schicker am Meistersingerkonservatorium Nürnberg und absolvierte die Konzertreife bei Peter-Lukas Graf. In Nürnberg gewann sie zweimal den Dr.-Drexl-Preis. Sie unterrichtet an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und ist außerdem als Solistin und Kammermusiker tätig.

Jochen, der Schweinefant

Um 15 Uhr gibt es am gleichen Tag ein Puppentheater für Kinder ab vier Jahren. Das Puppentheater Dornerei präsentiert dabei das Stück "Jochen, der Schweinefant". Die Geschichte von Jochen zeigt den kleinen und großen Zuschauern, wie leicht man zum Außenseiter abgestempelt wird, weil man anders ist. Im Verlauf des Stückes wird der Außenseiter jedoch aus eigener Kraft zum Held der Bauernhofgemeinschaft. Der Eintritt zu diesem Puppentheater auf der Arena-Bühne im LGS-Park ist frei.

Hinter den Figuren des Dornerei Puppentheaters stehen die zwei erfahrenen Puppenspieler Eleen und Markus Dorner. Bei ihren Auftritten kommen Handpuppen genauso zum Einsatz wie Stabfiguren, Fadenmarionetten und andere Spielarten des Puppentheaters.
17.07.06
Neumarkt: Gitarre und Puppentheater
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang