"Versuchung" widerstanden


In Reih und Glied warten die Buben und Mädchen auf die Freigabe des Sportgeräts.


Beinahe ein Festakt: Mit einem Lied eröffneten die Kinder die
Einweihung ihres neuen Sportgeräts. Kindergartenleiterin Ger-
trud Jagust und Dekan Dr. Wolfgang Bub singen kräftig mit.

Dekan Dr. Wolfgang Bub segnet die Kinder und bittet um einen
unfallfreien Gebrauch des Recks.

Kindergartenreferentin Ursula Seitz (rechts) und Dekan Dr. Wolf-
gang Bub leisten zu Beginn Hilfestellung.
Fotos: Erich Zwick

Für frohes Singen und andächtiges Beten gibt's Schokoplätz-
chen als "Belohnung".
NEUMARKT. "Soll ich oder soll ich nicht?" Man sah es Dekan Dr. Wolfgang Bub förmlich an, wie er mit sich selber kämpfte: Sollte er das von ihm gesegnete Stufenreck mit einem gekonnten Bauchaufschwung gleich mal praktisch einweihen oder sollte er es lieber lassen?

Vielleicht wollte er das Sportgerät schonen, weil es ja nicht für Erwachsene, sondern für die Kleinen des evangelischen Kindergartens an der Seelstraße konstruiert ist. Und so widerstand er tapfer der kleinen "Versuchung".

Kindergartenreferentin Ursula Seitz hätte da schon mal ein Auge zugedrückt; denn die Stadt hat dem Kindergarten mit dem Sportgerät schon was Solides spendiert. Knapp eineinhalbtausend Euro kostete das Geschenk an den Kindergartenträger, das aber weitaus mehr wert ist. Die städtischen Beschaffer drückten den Preis, was wiederum den Grundstock für eine andere Spielplatz-Investition bildet.

Die 47 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren, die gegenwärtig den evangelischen Kindergarten besuchen, hatten eigens ein Lied für diesen Freudentag einstudiert, das sie gemeinsam mit ihrer Leiterin Gertrud Jagust und den Erzieherinnen fehlerfrei vortrugen. Und auch bei dem gemeinsam gebeteten Vaterunser gerieten sie nicht ins Stocken.

Nach dem kindgemäß kurz gehaltenen "offiziellen Teil", dem auch einige Eltern beiwohnten, erstürmten die Buben und Mädchen die neue Errungenschaft und träumten vielleicht schon davon, einmal bei einer Olympiade an einem solchen Gerät zu brillieren.
Erich Zwick
26.07.06
Neumarkt: "Versuchung" widerstanden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang