"Club" sucht Neumarkter Talente


Die Talente von morgen und ihre Betreuer schauen Dieter Nüssing, dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Nürnberg, und Jürgen Walter, dem Vorsitzenden der Juniorenfördergemeinschaft Neumarkt, bei der Vertragsunterzeichnung über die Schulter.
Fotos: Erich Zwick

Ein Wimpel des 1. FC Nürnberg für Jürgen Walter - eine Glas-
malerei als Geschenk der Stadt an Dieter Nüssing. Unter den
Beobachtern des Präsente-Austausches Sportreferent und 1.
Vorsitzender des FC Holzheim, Lothar Braun (Mitte).


"Jetzt aber los", ermuntert das Bundesliga-Idol von einst, Dieter
Nüssing, den Nachwuchs.
NEUMARKT. Der ruhmreiche Club entdeckt alte und gute Tugenden wieder. Ehe er für teueres Geld Stars, Idole und Primadonnen aus aller Welt verpflichtet, schaut sich Dieter Nüssing, der Leiter des Nachwuchszentrums beim 1. FC Nürnberg, nach künftigen Leistungsträgern aus der Nachbarschaft um - so wie es zu längst vergangenen Oberliga-Zeiten gang und gäbe war.

Am Sonntag kam das Fußball-Idol (55) der Sechziger und Siebziger Jahre des 1. FC Nürnberg und von Hertha BSC Berlin nach Holzheim, um mit der "Juniorenfördergemeinschaft Neumarkt" und dem 1. FC Nürnberg einen Partnerschaftsvertrag zu unterzeichnen. Dazu waren auf dem Schulsportplatz von Holzheim die Funktionäre des TSV Wolfstein und des FC Holzheim sowie der Sportreferent des Stadtrats und gleichzeitig Vorsitzender des FC Holzheim, Lothar Braun, erschienen, um der Zeremonie einen gewichtigen Rahmen zu geben.

Die Vertragsunterzeichnung unter freiem Himmel ging dann aber ganz leger über die Bühne. Dieter Nüssing, hochsommerlich gekleidet mit kurzer Hose und ärmellosem Hemd, ließ weder seine mehr als 100 Bundesliga-Einsätze "heraushängen", noch begab er sich in die Rolle eines Schulmeisters.

In knappen Worten schilderte er, wie er sich eine gedeihliche Zusammenarbeit auf dem Nachwuchssektor vorstellt. Der A-Jugend-Trainer des 1. FC Nürnberg nimmt die Jugendmannschaften der Juniorenfördergemeinschaft unter seine Fittiche und absolviert mit ihnen Trainingseinheiten.

Ein weiteres Bestreben von Dieter Nüssing ist es, attraktive Vereine zu Tunieren nach Neumarkt zu holen, wobei er neben dem "Club" auch Hertha, die 60er, die Bayern oder die Eintracht als mögliche Gäste benannte.

Das hörten die Buben und ihre Betreuer nur zu gern, und vor allem der Vorsitzende der Juniorenfördergemeinschaft, Jürgen Walter, freute sich ganz besonders, dass die schon bisher lockeren Verbindungen zum "Club" nun in ein Vertragswerk gegossen werden konnten.

Und dass der Vertrag auch eines Tages sichtbare Früchte trägt, ist sich Dieter Nüssing sicher: "In jedem dieser Nachwuchskicker" - und dabei deutete er auf die Spieler der vier Mannschaften der Juniorenfördergemeinschaft, die sich gegen zwei Teams des 1. FCN und gegen je ein weiteres gegen den BSC Woffenbach und dem SV Berg "warmliefen" - "steckt ein Talent. Man muss es nur entdecken und fördern."

Dass diese Hoffnung durchaus in Erfüllung gehen kann, hat in der Vergangenheit bereits ein Holzheimer Nachwuchsspieler unter Beweis gestellt: Michael Görlitz, der vom "Club" geholt wurde und der bereits nach einem Jahr von FC Bayern München "weggeschnappt" wurde.

Solche "Schnäppchen" wird es nun bald mehr aus der Talentschmiede der Jugendfördergemeinschaft Neumarkt geben...
Erich Zwick


Bei der offziellen Vorstellung der Partnerschaft wurden auch einige Spiele ausgetragen.

Hier die Ergebnisse: Am Wochenende 2. und 3. September kommt der 1. FCN zur JFG zu einem gemeinsamen Trainingslager, dan dem auch dier SpVgg Unterhaching teilnimmt.

In der 1. Septemberwoche besucht die U19 Bundesliga-Mannschaft des Clubs die JFG und hält ein Training zur Fortbildung für die JFG-Trainer ab.
30.07.06
Neumarkt: "Club" sucht Neumarkter Talente
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang