Pfarrer wechseln

NEUMARKT. Der Seubersdorfer Pfarrer Zierer übernimmt die Pfarrei Pyrbaum - Pfarrer Penkalla geht von Lauterhofen nach Seubersdorf.

Roman Zierer (43), bisher Pfarrer in Seubersdorf und Eichenhofen wird zum 1. September die Leitung der Pfarrei Pyrbaum übernehmen. Der bisherige Pfarrer von Lauterhofen, Trautmannshofen und Traunfeld, Martin Penkalla (48), wird sein Nachfolger.

Die Pfarrei Pyrbaum wurde seit September 2005 von Pfarrer Alfred Hausner aus Postbaur-Heng betreut, nachdem der bisherige Pfarrer in Pyrbaum, Ferdinand Albrecht, in den Ruhestand getreten war. Der bisherige Kaplan in Pyrbaum, Alois Loeßl (54) wechselt als Pfarradministrator nach Huisheim, Gosheim und Mündling. Auch der Kaplan von Seubersdorf, Neupriester Jochen Scherzer (32) verlässt seine erste Kaplansstelle und wird Kaplan in Roth.

Roman Zierer wurde 1963 in Eichstätt geboren. Er wurde 1989 zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Pleinfeld und der Neumarkter Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“ wurde er 1994 zunächst Pfarrer in Möhren und Gundelsheim, seit 1996 in Seubersdorf und Eichenhofen.

Martin Penkalla stammt aus Polen, wurde 1984 für die Diözese Oppeln zum Priester geweiht und 1989 in die Diözese Eichstätt inkardiniert. Zunächst wirkte er als Kaplan in der Pfarrei Monheim. Seit 1991 ist er Pfarrer von Lauterhofen und Trautmannshofen und seit 1993 zugleich von Traunfeld.

Die Ernennungen erfolgen während der Sedisvakanz des Eichstätter Bischofsstuhles aus kirchenrechtlichen Gründen zunächst als Pfarradministratoren.

Neumarkter übernimmt Pfarrei

NEUMARKT. (pde) Der gebürtige Neumarkter Roland Klein (35), bisher Kaplan in Hilpoltstein, Jahrsdorf und Zell wird zum 1. September die Leitung der Pfarrei Heldmannsberg mit der Kuratie Pommelsbrunn übernehmen.

Seine Nachfolge in Hilpoltstein übernimmt der Neupriester Alexander Metz (30), bisher Kaplan in Velburg, Klapfenberg und Oberweiling.

Klein wurde 1970 in Neumarkt geboren. 2003 empfing er in Eichstätt die Priesterweihe. Seine Kaplansstellen waren zunächst die Ingolstädter Münsterpfarrei und ab Herbst 2003 die Pfarrei St. Pius in Ingolstadt. Seit September 2004 ist er Kaplan in Hilpoltstein, Jahrsdorf und Zell.

Tomasz Swat geht nach Hainsfarth

BERCHING (pde) – Tomasz Swat (37), bislang Kaplan in Berching, wird zum 1. September die Leitung der Pfarreien Hainsfarth, Megesheim und Schwörsheim übernehmen.

Swat stammt aus Polen. Im Jahr 1995 wurde er für die Diözese Radom zum Priester geweiht. Sechs Jahre später erfolgte die Aufnahme in das Förderprogramm für ausländische Priester im Bistum Eichstätt. Zunächst war er als Kaplan in Lauterhofen eingesetzt. 2004 erfolgte die Versetzung nach Berching.

Kaplan Bujak übernimmt Buchdorf

NEUMARKT. (pde) – Wieslaw Bujak (39), bislang Kaplan in der Pfarrei St. Johannes in Neumarkt, wird zum 1. September die Leitung der Pfarreien Buchdorf und Baierfeld übernehmen. Die Ernennung erfolgt während der Sedisvakanz des Eichstätter Bischofsstuhles aus kirchenrechtlichen Gründen zunächst als Pfarradministrator. Als Nachfolger von Kaplan Bujak wird Kaplan Peter Mairhofer (36), bislang Kaplan in Nürnberg-Altenfurt, -Fischbach und –Moorenbrunn nach Neumarkt wechseln.

Wieslaw Bujak stammt aus Polen. Im Jahr 1995 wurde er für die Diözese Radom zum Priester geweiht. Sechs Jahre später erfolgte die Aufnahme in das Förderprogramm für ausländische Priester im Bistum Eichstätt. Zunächst war er als Kaplan in der Pfarrei Weißenburg eingesetzt. 2002 erfolgte die Versetzung nach Ingolstadt/St. Josef. Seit Herbst 2004 ist er als Kaplan in der Pfarrei St. Johannes in Neumarkt tätig.

Kaplansstellen für Neupriester

EICHSTÄTT (pde) – Die am 6. Mai neugeweihten Priester des Bistums Eichstätt werden in der Regel noch bis Mitte September als Kapläne in ihren bisherigen Praktikumspfarreien tätig sein. Zu Beginn des neuen Schuljahres treten sie ihre neuen Kaplansstellen an.
30.07.06
Neumarkt: Pfarrer wechseln
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang