Für den Schweiß gab es Eis


Nichts mehr erinnert an den Sandstrand auf dem Parkplatz an der Dammstraße. Die "Nachlese" erbringt nicht mal mehr zwei Haushaltsschaufeln voll.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Dieses Dankeschön überraschte mehr als tausend Worte, die natürlich auch noch gewechselt wurden. Mit einem Eis honorierte Oberbürgermeister Thomas Thumann die "Meisterleistung", die all jene vollbracht haben, die die Strand-Party von "Antenne Bayern" zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Symbolisch kehrten am Dienstag alle Verantwortung tragenden dienstbaren Geister die letzten Sandkörner zusammen, ehe sie sich nach schweißtreibender Arbeit an der frostigen Erfrischung labten..

Es wurden insgesamt 1600 Tonnen gesiebter Neumarkter Sand, beginnend ab Donnerstag 3.August, bis Samstag 5.August durch die Firma Bärnreuther in vorgegebenen Zeittakten angeliefert, teilweise zwischengelagert und in vielen kleinen Abschnitten durch die Firma Klein mit unterschiedlich großen Geräten verteilt.

Die Schwierigkeit bestand darin, dass der überdimensionale Schirm mit einem Durchmesser von 30 Metern durch über 40 gespannte Seile und 60 Zentimeter tiefen Verankerungen im Platz für die Verteilung eine sehr beengende Situation schuf. Der Zwischenraum betrug nur rund 3,50 Meter zwischen den Seilen. Die Lader und Bagger waren dadurch ständig mit diesen Spannseilen bei der Verteilung des Sandes konfrontiert. Hier war höchste Konzentration erforderlich.

Am Freitag wurden in insgesamt 16,5 Arbeitsstunden und zwei Schichten von 6 bis 22.30 Uhr die größte Sandverteilung durch die Firma Klein durchgeführt. Eine weitere Herausforderung war die komplette Beseitigung der hinterlassenen Fahrspuren nach Verteilung des Sandes, was durch Abziehen des Sandes mit einem Metallgitter erfolgte, damit auch die geforderte Optik eines Sandstrandes erreicht werden konnte. Dies alles geschah so fix, dass die vorgegebene Zeit um zwei Stunden unterschritten werden konnte.

Nach Beendigung der Veranstaltung musste um 1 Uhr nachts in zwei Stunden eine Fahrstrasse als Ringstrasse durch den Sand ausgeschoben werden, um die Trucks für die Cateringstände ein- und ausfahren zu lassen und dem Bühnenabbau die Zufahrtsmöglichkeiten zu geben. Der komplette Abbau war am Sonntag Mittag beendet. Der Sand wurde Montag und Dienstag von der Firma Bärnreuther abgefahren und nach gründlicher Reiningung einer Wiederverwertung zugeführt.
08.08.06
Neumarkt: Für den Schweiß gab es Eis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang