Baracke abreißen

NEUMARKT. Die ehemalige Kriegsbaracke Brunnenstraße/ Wolfsteinstraße soll nach einem Antrag der CSU abgerissen werden.

Die Bewohner der Immobilie sollten in anderen städtischen Wohnungen untergebracht werden. Für den Platz soll -nach Möglichkeit gemeinsam mit dem in Privatbesitz befindlichen Nachbargrundstück und eventuell unter Einbindung der Parkplatz- und Sportheimfläche des TSV Wolfstein ein Bebauungskonzept entwickelt werden, heißt es in dem Antrag der CSU-Fraktion an Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Die ehemalige Kriegsbaracke stelle keinen Zustand für zeitgemäßes - selbst einfaches - Wohnen mehr dar, heißt es in der Begründung.

Die cSU schlug vor, der Großfamilie, die das Objekt derzeit bewohnt, zwei nebeneinander liegende Wohnungen im städtischen Anwesen Wiltmaister Straße 1 zur Verfügung zu stellen oder alternativ ein städtisches Wohnhaus in Pölling, das wohl kurzfristig verfügbar gemacht werden könnte. Bei einem Umzug der Familie in das städtische Anwesen Wiltmaister Straße könnten die Sozialbindungen der Familie (Schule, Sportverein) zum Ortsteil Wolfstein erhalten werden.

Für etwaige weitere Bewohner des bisherigen Objekts Brunnenstraße sollte sich bei Bedarf ebenfalls Wohnraum finden lassen, hieß es. Die Familien und Einzelpersonen, die bislang in der ehemaligen Baracke wohnen, sollen so eine bessere Wohnqualität erhalten.

Die Gesamtmaßnahme wäre auch für den Ortsteil Wolfstein eine erhebliche Aufwertung an zentraler Stelle.
10.08.06
Neumarkt: Baracke abreißen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang