Geisterfahrer gestoppt !

NEUMARKT. Ein 73jähriger Autofahrer hat am Donnerstag als Geisterfahrer auf der Autobahn zwischen Neumarkt und Velburg für helle Aufregung gesorgt.

Der verwirrte Mann aus dem Landkreis Neumarkt fuhr mit seinem Wagen an der Einfahrt Neumarkt in falscher Fahrtrichtung auf die Autobahn und war dann mit äußerst langsamer Geschwindigkeit über zehn Kilometer in Richtung Regensburg gefahren. Erst kurz vor Velburg konnte das Auto von der Parsberger Autobahnpolizei gestoppt werden.

Sowohl Geisterfahrer wie auch alle entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer hatten riesiges Glück: Passiert ist nach Auskunft der Polizei nichts.

Um 10.45 Uhr traf am Donnerstag-Vormittag bei der Autobahnpolizei der Notruf ein, daß an der Jura-Raststätte ein Auto in verkehrter Fahrtrichtung in Richtung Velburg eingefahren sei. Diese Meldung eines aufmerksamen Verkehrteilnehmer war nur zum Teil richtig: Der Geisterfahrer war nämlich schon seit der Einfahrt Neumarkt in falscher Richtung unterwegs !

Der 73jährige Mann fuhr mit äußert langsamer Geschwindigkeit auf der Standspur und konnte von einer Streife der Polizei kurz vor der Ausfahrt Velburg gestoppt werden. Der Mann machte nach Auskunft der Beamten einen verwirrten Eindruck. Er und auch sein Auto werden nun von Verwandten abgeholt, hieß es am Mittag von der Polizei.

Ob gegen den Geisterfahrer ein Verfahren eingeleitet wird, muss noch abgeklärt werden. Auf jeden Fall werden sich die Polizisten mit der Führerscheinstelle in Verbindung setzen, die die Eignung des Rentners zur Teilnahme am Straßenverkehr prüfen muss, hieß es.

Auf der Autobahn geradelt

Übrigens hatten die Regensburger Kollegen der Parsberger Autobahnpolizisten nur eine halbe Stunde später ebenfalls ein Erlebnis der Dritten Art:

Hier ging um 11.15 Uhr ein Anruf ein, daß ein Verkehrsteilnehmer zwischen den Anschlussstellen Nittendorf und Sinzing unterwegs sei - in richtiger Fahrtrichtung zwar, aber mit dem Fahrrad !

Eine Streife der Regensburger Autobahnpolizei wurde zehn Minuten später fündig. Ein 48jähriger Tourist aus dem Iran, bei seinem Bruder im Landkreis Regensburg zu Besuch, war mit dem Fahrrad unterwegs, um Regensburg anzuschauen. Sein Bruder hatte ihm zwar die Strecke beschrieben, allerdings war der Mann vom rechten Weg abgekommen und auf die Autobahn geraten.
24.08.06
Neumarkt: <font color="#FF0000">Geisterfahrer gestoppt !</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang