60.000 Übernachtungen angepeilt


"Aufpassen, daß wir den Pfeil richtig rum halten" - Tourismusverbands-Chef Karl Lehmeier, Tourismusreferent Christian März, OB Thomas Thumann und der Touristik-Experte der Stadt, Rainer Seitz, (v.l.)
Foto:Archiv
NEUMARKT. Der positive Trend bei den Tourismuszahlen in Neumarkt verfestigt sich immer mehr.

"Das ist schon eine überaus positiver Trend, der sich immer mehr verfestigt", so kommentierte Oberbürgermeister Thomas Thumann die aktuellen Tourismuszahlen für das erste Halbjahr 2006. "Nachdem wir bereits im Vorjahr doch sehr erhebliche Zuwächse bei den Tourismuszahlen vermelden konnten, sind die neuen Zahlen für die ersten sechs Monate diesen Jahres eine sehr erfreuliche Überraschung", kommentierte Oberbürgermeister Thomas Thumann die aktuellen Tourismuszahlen. Die deutlichen Steigerungen setzen sich auch im ersten Halbjahr fort.

So sind von Januar bis Juni 2006 in Neumarkt die Zahl der Gästeankünfte um 12 Prozent und die der Übernachtungen um 12,9 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2005 gestiegen. Insgesamt wurden dabei 29.992 Übernachtungen in Neumarkt verzeichnet. Die Zahl der Gästeankünfte lag bei über 17.609.

"Wir hoffen nun," so Oberbürgermeister Thumann, "dass sich diese schon seit längerem für Neumarkt zu beobachtende Tendenz verfestigt und auch die nächsten Monate anhält". Wenn dieser Aufwärtstrend beibehalten werde, könne man nicht nur wie im Vorjahr die 50.000 Schallmauer bei den Übernachtungen deutlich überschreiten, sondern "sogar knapp an die 60.000er Marke kratzen" (wir berichteten).

Für ihn seien die guten Erfolge im Tourismusbereich eine Bestätigung für die vielfältigen Aktivitäten der Stadt und des Tourismusverbandes. "Es zeigt sich, dass unsere zahlreichen, gemeinsam mit dem Tourismusverband getragenen Bemühungen hier gute Wirkungen zeigen."

Auch die Aktivitäten und Kontakte der Neumarkter Firmen würden für Übernachtungsgäste in der Stadt sorgen. Zudem profitiere Neumarkt von der Nähe zur Messe Nürnberg. Immer wieder nähmen Messebesucher oder Aussteller ihr Quartier in Neumarkt.
25.08.06
Neumarkt: 60.000 Übernachtungen angepeilt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang