Gemeinsames Essen


Die Teilnehmer an der Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend.

NEUMARKT. Nach Morsbach, in den Landkreis Eichstätt, führte die diesjährige Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirkes Neumarkt 31 Kinder sowie acht Mitarbeiter unter der Leitung von Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter.

Unter dem Thema "Einladung zum großen Festmahl" verbrachten die Mädchen und Buben sechs abwechslungsreiche Tage in der zum Freizeitheim umgebauten Schule des Juradorfes.

Vormittags standen biblische Geschichten über gemeinsames Essen im Mittelpunkt. So erfuhren die Kinder die Entstehung des jüdischen Passah-Festes und konnten Matzen - ungesäuertes Brot - probieren. An den anderen Tagen bildeten Geschichten aus dem Neuen Testament wie die Speisung der 5000 oder das großen Abendmahl den Schwerpunkt, wobei insbesondere das Teilen der Nahrungsmittel mit Bedürftigen hervorgehoben wurde.

Am Nachmittag spielten die Kinder im Haus und im Gelände, das vorher genau erkundet worden war. Daneben stand eine Besichtigung der Morsbacher Hainmühle mit ihrem Naturkostladen auf dem Programm.

Nach dem Abendessen folgten neben Spielen und einer Nachtwanderung weitere Informationen zum Themenschwerpunkt Essen. Die Berchinger Fachlehrerin Andrea Bachhofer zeigte anhand einer Ernährungspyramide die Bedeutung von Getreideprodukten, Gemüse und Obst für die Gesundheit auf. Dazu konnten die Jungen und Mädchen selber Brote belegen und mit Obst und Gemüse garnieren, um zu zeigen, dass Zubereitung und Genuss von gesundem Essen Spaß macht.

Dies diente auch der Vorbereitung des Bunten Abends, dem Höhepunkt der Freizeit. Gemeinsam wurde ein Kaltes Buffet erstellt, der Raum dekoriert und Sketche einstudiert. Am letzten Abend wurde dann das Buffet verputzt, die Kinder begeisterten sich an den Theaterstücken, an akrobatischen Einlagen sowie einer Mini-Play-Back-Show und spielten abschließend miteinander lustige Gemeinschaftsspiele.
08.09.06
Neumarkt: Gemeinsames Essen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang