Verwaister "Orbit-Bahnhof"


Die Pilger aus dem ersten, noch halbwegs gut besetzten Sonder-
zug bei ihrer Rückkunft am Neumarkter Bahnhof.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Der "Orbit-Bahnhof" sollte eine Rakete werden - er erwies sich aber als "Rohrkrepierer".

Statt der 5.000 erwarteten Pilger, die in Neumarkt von ihren Autos auf die Bahn umsteigen sollten, waren es gerade einmal rund 500, die in sechs Sonderzügen die Reise zur Papst-Messe in Regensburg antraten.

Vermutlich lag es an den frühen Abfahrtszeiten, die viele Gläubige verschreckten. Was sollten sie auch nachts um 2 Uhr schon in Regensburg-Prüfening, wenn ihr Oberhirte erst um 10 Uhr seinen Auftritt hat? Wer den letzten der sechs über die Zeit von 1.12 Uhr bis 5.25 Uhr nachts verteilten Sonderzüge nahm, war immer noch mit 6.21 Uhr Ankunft reichlich zu früh dran.

Wegen der geringen Resonanz blieb auch das erwartete Parkchaos aus. Nur ein paar Fahrzeuge hatten sich auf den Großparkplatz bei den Jurahallen "verirrt", und auch die eigens für die Nacht und den Tag abkommandierte Bundespolizei kam sich überflüssig vor.

Während die meisten aus der überschaubaren Neumarkter Pilgerschar die erste Rückreisemöglichkeit nutzten (ab Regensburg-Prüfening um 13.56 Uhr - Ankunft in Neumarkt um 14.44 Uhr) und dieser Zug noch halbwegs gut frequentiert war, stiegen aus dem Sonderzug um 16.41 Uhr "gerade noch vier "Spätheimkehrer" aus. Weitere zwei Züge folgten noch.
Erich Zwick
12.09.06
Neumarkt: Verwaister "Orbit-Bahnhof"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang