"Vom König zum Bettelmann"

NEUMARKT. "Fairplay" von Seiten der Bank vermißt die Caritas-Schuldnerbratung im Fall eines Neumarkter Unternehmer-Ehepaares.

"Vom König zum Bettelmann" - mit dieser Situation werden die Caritas-Beratungsstellen im Bistum Eichstätt nach Aussagen von Hans Wiesner, Sprecher der diözesanen Arbeitsgemeinschaft für Schuldnerberatung und Schuldnerberater in Eichstätt zunehmend konfrontiert. Mit einer bundesweiten Aktionswoche vom Montag bis Freitag wollen Schuldnerberatungsstellen der Wohlfahrtsverbände, Verbraucherzentralen und Kommunen Menschen aller Altersgruppen anregen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Monika Dreßel, Schuldnerberaterin bei der Caritas-Kreisstelle Neumarkt berichtete dazu aus ihrem Arbeitsalltag am Beispiel eines Ehepaares. Es habe ein kleines Unternehmen aufgebaut und zunächst von einer Bank einen großzügigen Kredit bekommen, "ohne dass dafür Sicherheiten verlangt worden sind". Als das Ehepaar "aufgrund mangelnder Aufträge den Betrieb wieder aufgeben musste, wurden aber auf einmal Sicherheiten verlangt, die nicht gegeben werden konnten".

Nachdem die Betroffenen "kurze Zeit später Arbeitslosengeld II empfangen haben, ist die Bank ganz schnell zu gerichtlicher Vollstreckung übergegangen", bedauert Beraterin Monika Dreßel. "Die seelische Belastung für die Betroffenen ist enorm." Nach Meinung von Hans Wiesner wäre in diesem Fall "wünschenswertes Fairplay" gewesen, wenn die Bank den Betroffenen "etwas Luft gelassen hätte". Wiesner: "Wären nicht vorübergehend geringere Ratenzahlungen zur Rückzahlung des Kredits möglich gewesen, die dem jetzt niedrigeren Einkommen des Ehepaares entsprechen?". Wiesner hofft, dass die Aktionswoche dazu beitragen kann, "in solchen Fällen sensibler vorzugehen".

Neben den Anbietern kann das Thema nach Auffassung Wiesners aber auch gerade den Konsumenten Gelegenheit zur Beschäftigung mit dem eigenen Verhalten geben. Vor allem viele junge Menschen neigen seiner Erfahrung nach dazu, "Konsumwünsche möglichst schnell zu befriedigen, obwohl für sie zum Beispiel Handyverträge nicht transparent und schwer verständlich sind". Der Eichstätter Schuldnerberater würde sich daher wünschen, dass die Problematik auch mehr im Elternhaus und in der Schule erörtert wird.

Die Aktionswoche "Schuldnerberatung" wird seit sieben Jahren von der "Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände" veranstaltet. Der Deutsche Caritasverband ist Mitglied in dieser Arbeitsgemeinschaft. In der Aktionswoche wird jedes Jahr ein anderes Thema mit aktuellem Bezug inhaltlich aufgearbeitet.
18.09.06
Neumarkt: "Vom König zum Bettelmann"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang