Probleme angesprochen


Die Mitglieder des Behindertenbeirates trafen sich mit OB Thomas Thumann (2.v.r.)

NEUMARKT. Die Mitglieder des Behindertenbeirates sind am Dienstag erstmals mit OB Thomas Thumann zusammen getroffen.

Dabei wollten sie sich mit ihrer Vorsitzenden Dr. Dorothee Baur an der Spitze vorstellen und die Arbeit des Behindertenbeirates erläutern.

Der Beirat, der rund vier mal pro Jahr tagt, wurde 2002 von der Stadt ins Leben gerufen, um mehr Bewusstsein für die Belange der Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Ziel ist es, Anregungen an die Stadt weiter zu leiten. So wurden bei diesem Treffen unter anderem die Themen Aufzug bei den Sälen der Residenz oder die Situation der Behindertentoiletten angesprochen.

Auch auf die demnächst vom BDA Kreisverband Niederbayern/Oberpfalz geplante Ausstellung "Barrierefreies Bauen" wurde hingewiesen.

Oberbürgermeister Thumann wies zusammen mit Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee auf die Bemühungen der Stadt hin, auf die besondere Situation der Menschen mit Behinderung einzugehen.

So seien nicht nur bei den Bauvorhaben der Stadt wie den Rathäusern oder dem Haus der Jugend auf behindertengerechte Zugangsmöglichkeiten geachtet worden.

Auch sonst werde bei Sanierungen oder Neugestaltungen darauf hingewirkt, einen barrierefreien Zugang zu gewähren. Zuletzt habe die Stadt mit dem Stadtplan für Senioren und Menschen mit Behinderung einen nützlichen Ratgeber aufgelegt.
26.09.06
Neumarkt: Probleme angesprochen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang