116 Mitarbeiter ausgebildet


Landrat Albert Löhner ist stolz auf die Ausbildungs-Bilanz des
Landratsamtes - hier mit Renate Bittner, Magdalena Pöppl und
Andreas Gabler.
NEUMARKT. "Obwohl wir stark sparen und unser Personal in den letzten Jahren sogar reduziert haben, bieten wir als Landkreis jedes Jahr Ausbildungsplätze an und übernehmen unsere Auszubildenden auch nach einem erfolgreichen Abschluss", erklärte Landrat Albert Löhner bei einem Pressegespräch zum "Tag der Ausbildung" am Montag.

"Wir wollen damit unserem gesellschaftlichen Auftrag, jungen Menschen eine gute Zukunftsperspektive zu bieten, gerecht werden und auch eine Vorbildfunktion für die Gemeinden übernehmen."

Es liege ihm sehr daran, daß die jungen Menschen im Landkreis eine gute Ausbildungsmöglichkeit und damit Zukunftsperspektiven erhalten, sagte Löhner. Der Landkreischef konnte dabei auch auf eine beachtliche Bilanz im eigenen Haus verweisen. So stellte der Landkreis Neumarkt in den letzten 30 Jahren 116 Ausbildungsstellen zur Verfügung.

Nachdem im letzten Jahr je zwei Anwärter der Regierung und des Landkreises die Anstellungsprüfung erfolgreich abgelegt haben und im Anschluss übernommen wurden, sind derzeit noch drei Anwärter und Auszubildende in Ausbildung. Für den Bereich der Landkreisverwaltung habe sich die Ausbildung von Nachwuchskräften bewährt und werde auch in der Zukunft fortgesetzt, sagte Löhner.

Von den derzeitigen Mitarbeitern wurden insgesamt 116 seit 1975 im Haus ausgebildet und weiterqualifiziert: Tatsächlich wurden noch weitere Anwärter bzw. Auszubildende ausgebildet, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr beim Landkreis arbeiten.

Im Verwaltungsbereich wurde 2006 ein Betrag von 30.000 Euro für die fachspezifische Fortbildung verwendet.

Landrat Albert Löhner bedankte sich anlässlich des "Tages der Ausbildung" aber auch bei allen Betrieben des Landkreises, die Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen und warb auch für noch mehr Ausbildungsplätze.
01.10.06
Neumarkt: 116 Mitarbeiter ausgebildet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang