Beil-Attacke wird gesühnt

NEUMARKT. Ab nächster Woche steht der 32 Jahre alte Josua P. wegen versuchten Mordes vor den Schranken des Nürnberger Oberlandesgerichts. Er hat im Mai letzten Jahres in Neumarkt mit einem Beil auf seine Ex-Freundin eingeschlagen und sie schwer verletzt.

Die Bluttat schockte damals ganz Neumarkt: Der Mann war extra aus Erlangen nach Neumarkt gekommen, um seine Ex-Freundin, eine 26 Jahre alte Neumarkterin, zur Rede zur stellen. Als er auf seine Fragen nach einer gemeinsamen Zukunft nur ausweichende Antworten erhielt, schlug er mit einer "beil-ähnlichen Hiebwaffe" auf das völlig überraschte Opfer ein.

Die Staatsanwaltschaft ist offenbar überzeugt, daß P. die Frau töten wollte, um zu verhindern, daß sie eine Beziehung mit einem anderen Mann eingeht. Die Anklage lautet jedenfalls auf "versuchten Mord". Nach Überzeugung der Ankläger ist es zu einer "Tatvollendung" nur deshalb nicht gekommen, weil sich der Angeklagte gestört fühlte. Zufällig vorbeikommende Passanten hatten sich engagiert eingemischt und den Täter dazu gebracht, zu flüchten.

Die junge Frau rang mehrere Tage lang auf der Intensivstation des Neumarkter Klinikums mit dem Tod, konnte aber schließlich glücklicherweise gerettet werden.

Der Täter flüchtete mit dem Fahrrad, wurde am nächsten Tag in Fürth gesehen und schließlich zehn Tage später in Ungarn geschnappt und wenig später nach Deutschland ausgeliefert.

Der Prozeß beginnt am Dienstag nächster Woche vor der 5. Strafkammer in Nürnberg und wurde auf vier Verhandlungstage festgesetzt.
02.10.06
Neumarkt: Beil-Attacke wird gesühnt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang