Prüfungsverband eingeschaltet

NEUMARKT. Zum Verkauf des Metzenauer-Grundstücks hat Flitz jetzt den Kommunalen Prüfungsverband und das Landratsamt als kommunale Aufsicht eingeschaltet.

In einem Schreiben an das Neumarkter Landratsamt als Kommunalaufsicht hat FLitZ-Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky erwähnt, daß er beim "Kommunalen Prüfungsverband Bayern" eine Prüfung des Grundstücksgeschäfts angeregt hat. Da er ein Ergebnis nicht in naher Zukunft erwartet, bat er das Landratsamt, im Rahmen der kommunalen Aufsicht tätig zu werden und die Kosten für die verschiedenen Grundstücks-Transaktionen zu ermitteln.

Nur so hätte seine Fraktion eine direkte Handhabe, eine örtliche Prüfung durch den städtischen Rechnungsprüfer oder den städtischen Rechnungsprüfungsausschuss zu veranlassen, heißt es in dem Schreiben. Seine Anfragen seien von der Rathaus-Verwaltung nicht beantwortet worden.

Das ehemalige Metzenauer-Grundstück wurde von der Stadt zum Teil an die Stadtwerke, zum Teil an einen Privatmann für das geplante Maybach-Museum verkauft. Madeisky will wissen, zu welchem Preis die Stadt das Grundstück damals erworben hat und wieviel die Stadtwerke ("sprich die Gebührenzahler") und wieviel der Privatmann bezahlen muss, und - so wörtlich - "ob dieser Preis und die Zusatzvereinbarungen im allgemeinen Vergleich gesehen in Ordnung sind oder ob gegen Rechtsgrundsätze verstoßen wurde".
06.10.06
Neumarkt: Prüfungsverband eingeschaltet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang