Bissig und amüsant


Sauglocknläutn

NEUMARKT. Das Volksmusiktrio Sauglocknläutn und der Kabarettist Werner Gerl präsentierten am Samstag in der restlos gefüllten Oberweilinger Kneipenbühne ihr aktuelles Programm "Ozapft is! - Ein uriges Prosit der Ungemütlichkeit".

Das Rezept geht auf: Musik und Kabarett nebeneinander und miteinander zu einem Thema, das alljährlich Einheimische und Touristen ab Ende September am meisten bewegt: das Oktoberfest.

Gerl, der sich allein mit Mimik und Gestik in ganz verschiedene Charaktere verwandeln kann, glänzt als Miss Kartoffel, Ossi Martin, Hardcorebauer aus Überacker: "dabei gibt's in Überacker goa koan harten Kern!" (übrigens ist Überacker die Heimat seiner Kollegin Martina Schwarzmann), als Betrunkener und so weiter und so fort - Vieles hat er aus früheren Programmen adaptiert und nur leicht modifiziert, aber solange er damit immer wieder ein neues Publikum erreicht, ist das natürlich legitim.

Seine Wortspielereien - von vielen Zuhörern unbemerkt, weil halt so leicht dahingesagt - sind jedenfalls köstlich: "In Geographie ist er eine Konifere, dafür ist ihm Geschichte ein Buch mit sieben Segeln".

Wunderbar ergänzt wird Werner Gerl von Peter Röckl, und Walter Zinkl, die mit ihrem neuen Akkordeonspieler und dritten Mann ein gutes Los gezogen haben (vielleicht sogar auf der Wiesn?), denn das Trio hat gescheite, amüsante, bissige, hintergründige Texte zu einer unverfälschten, sehr sinnlichen Volksmusik auf Lager, etwa einen der schönsten und kompliziertesten Zwiefachen, den es zwischen Holledau und Nördlinger Ries geben mag und lässt - hinterfotziger geht's kaum - sein Publikum mitklatschen, was natürlich nicht klappt.

Danach wird resümiert: jetzt wisst ihr, warum es auf dem Oktoberfest keine Volksmusik mehr gibt ...

Phantastisch ist auf der anderen Seite auch ihr Bierzelt-Medley, das in rasender Geschwindigkeit die Oktoberfest-Ewigkeitshits von Margarena über den Ententanz bis hin zum Anton aus Tirol wegschippt: Unterhaltung auf hohem Niveau.
08.10.06
Neumarkt: Bissig und amüsant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang