Dem Täter verziehen!


Blick in den Gerichtssaal 228: Vorne in der Mitte der Angeklagte Josua P., links Nebenklägervertreter Dr. Alois Kölbl mit seiner Mandatin Kathrin S.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT/NÜRNBERG. Was für eine starke Persönlichkeit. Da wird eine junge attraktive Frau von ihrem eifersüchtigen Liebhaber beinahe erschlagen, muß im Klinikum Neumarkt notoperiert werden, im Krankenhaus Regensburg zwischen Leben und Tod ringen und schließlich in einer Reha-Klinik wieder aufgepäppelt werden - und diese Frau hat die Kraft, vor Gericht aufzustehen und mit fester Stimme zu erklären: "Ich habe ihm verziehen."

Diese beeindruckenden Worte waren der zweite Höhepunkt des ersten Verhandlungstages gegen den 32 Jahre alten Josua P., der bis 19. Oktober vor der Fünften Strafkammer des Nürnberger Schwurgerichts wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung steht. Am Vormittag war es zu einem Eklat zwischen Staranwalt Rolf Bossi, dem Verteidiger des Angeklagten, und dem Vorsitzenden Richter Peter Wörner gekommen (neumarktonline berichtete bereits darüber).

Bei der Erklärung des Opfers ging ein Raunen durch die dicht besetzten Zuhörerbänke. Doch Kathrin S. erläuterte ihre nur schwer verständliche Geste: Ihr Glaube - sie ist bekennende Zeugin Jehovas - und ihre Vernunft hätten sie zu diesem Verzeihen bewogen. Ihrem Peiniger - ebenfalls eine Zeuge Jehovas - hatte sie bereits vorher in einem Brief ihre Vergebung signalisiert.

Da trat die Schilderung der Tat aus ihrer Sicht, die sich übrigens bis ins Detail mit der des Angeklagten deckte, in den Hintergrund. Und auch der Spaten, den der Angeklagte dabei und im Auto seines Arbeitgebers unter Kartons verborgen in Woffenbach zurück gelassen hatte, kam vorerst nicht mehr zur Sprache. Am Vormittag hatte er noch eine große Rolle gespielt.

Er wollte mit dem Spaten ein Bäumchen ausgraben, verteidigte er sich am Vormittag, während die Vermutung nahe lag, die erschlagene Freundin ins Auto zu packen und irgendwo im Wald zu vergraben, um damit Spuren zu beseitigen.

Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt.
Erich Zwick
10.10.06
Neumarkt: Dem Täter verziehen!
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang