"Straßencharakter aufheben"

NEUMARKT. Die CSU will den "Straßencharakter" der Fußgängerzone an der Marktstraße aufheben und eine "Kommunikationsfläche" schaffen.

Spielgeräte und Grünzonen sollten den Platz prägen, hieß es bei der Fraktions-Sitzung. Erfreut zeigte man sich, daß die Werbegemeinschaft "nun wohl das Engagement aufgegeben habe, die Fußgängerzone wieder für den Verkehr freizugeben".

Im historischen Stadtkern um Rathaus und Marktstraße müsse "das Leben pulsieren", sagte Fraktionsvorsitzender Ferdinand Ernst. Dies zeichne eine attraktive Innenstadt aus. Neumarkt sei gekennzeichnet durch seine Zentralitätsfunktion als Einkaufs-, Bildungs- und Freizeitstandort. Die Konkurrenzsituation mit anderen Städten, so CSU-Vorsitzender Helmut Jawurek, erfordere jedoch eine stetige, sinnvolle Weiterentwicklung.

Die Marktstrasse ist seit 16 Jahren rund um das Rathaus für den Durchgangsverkehr gesperrt. "Dies ist der richtige Schritt gewesen", resümierte Ruth Dorner. Forderungen, die Marktstrasse auch nur als Einbahnstrasse für den Verkehr freizugeben, halte die CSU für falsch.

Die Zeit sei gekommen, den Strassencharakter des Fußgängerbereichs zu beseitigen und die Marktstrasse hier zu einem attraktiven Platz umzugestalten, sagte Ferdinand Ernst. Durch die Neugestaltung solle eine Kommunikationsfläche entstehen, die auch einen regen Austausch zwischen den beiden Strassenseiten gewährleiste. Grünzonen sollten eine angenehme Atmosphäre schaffen und Spielgeräte für Kinder eine willkommene Abwechslung in der Innenstadt bieten.

Christian März schlug die Bildung einer Arbeitsgruppe unter Einbindung der Gewerbetreibenden und der Altstadtfreunde vor, die Gestaltungsvorschläge erarbeiten solle.

Ausdrücklich begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Gisela Burger das private Engagement am Unteren Markt. Mit der "Altstadtpassage", einem neuen Modehaus in der ehemaligen HypoVereinsbank und einem Cafe im vormaligen "Clever-shopping" erfahre der Untere Markt eine "starke Aufwertung".
13.10.06
Neumarkt: "Straßencharakter aufheben"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang