Fliegender Wechsel


Titatoma
NEUMARKT. Am Samstag wiederholt der österreichische Pianist Dieter Thoma sein "Frühlingskonzert" in der Kneipenbühne.

Vergleiche mit Axel Zwingenberger, Andi Lee Lang, Vince Weber und ähnlichen Boogie-Piano Größen sind bei dem sympathischen Wahlwiener durchaus gerechtfertigt. Wer Titatoma - wie er sich nennt - einmal live erlebt hat, weiß das: es scheint ihm diebisches Vergnügen zu bereiten, wenn so mancher Zuhörer aus dem Staunen ob seiner Geschwindigkeit und Präzision, gekoppelt mit hochsensiblem Feeling, nicht mehr herauskommt.

Bereits im Alter von fünfzehn Jahren tourte Titatoma mit einer der interessantesten Bluesbands Europas, der Bluespumpm, kreuz und quer durch Österreich. Da kein passender Drummer zu finden war, wechselte Titatoma bei den Auftritten immer zwischen Klavier- und Schlagzeug-Hocker hin und her. Sieben äußerst erfolgreiche Jahre und fünf Alben später trennte er sich von dieser Formation, mit dem Ziel, sich ganz dem Blues- und Boogie-Klavier zu widmen.

Nach verschiedenen und ungewöhnlichen Band- und Soloprojekten tourt er nun solo durch die Lande und präsentiert mit sanfter aber eindringlicher Stimme kraftvollen virtuosen Piano/Vocal-Blues und stilsicher interpretierte Popmusik.

So hört man von ihm Songs von Champion Jack Dupree, Jerry Lee Lewis, Janis Joplin, Carol King, John Lennon und den Stones, um nur einige zu nennen.

Der waschechte Wiener erweist sich jedoch auch als ausgezeichneter Komponist und stellt ganz unprätentiös einige seiner Werke vor.
16.10.06
Neumarkt: Fliegender Wechsel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang