Unvergessener Alt-OB


Oberbürgermeister Thomas Thumann bei seinen ehrenden Worten für seinen Amtsvorvorvorgänger Theo Betz. Links der frühere Bürgermeister Willi Gebhard.
NEUMARKT. Der Schelm saß ihm bei all seiner Umtriebigkeit immer ein bisschen im Nacken. Und selbst an seinem zehnten Todestag konnte er es offenbar nicht lassen, sich auf seine schlitzohrige Weise bemerkbar zu machen.

Da schickte er doch ein paar Spritzer (Weih?-)Wasser vom Himmel - so als wollte er seinen jungen Amtsnachfolger der dritten Generation mit oberbürgermeisterlichen Weihen der betz'schen Art versehen.

Diese Deutung ist Thomas Thumann vermutlich nicht in den Sinn gekommen, als er am geschmückten Familiengrab auf dem Neumarkter Friedhof der Verdienste des ersten Nachkriegsoberbürgermeisters Theo Betz gedachte. An seinem zehnten Todestag am Montag ließ er die Wiederaufbauleistungen des von der amerikanischen Militärregierung zum Stadtoberhaupt eingesetzten Mathematikers und Physikers noch einmal Revue passieren (neumarktonline erinnerte mit einer ausführlichen Würdigung).


Die Enkelin des vor zehn Jahren verstorbenenen Theo Betz,
Katharina Lambert, seine Tochter Gabriele Lambert-Seeliger,
Oberbürgermeister a.D. Kurt Romstöck und Bürgermeister
Arnold Graf.


Der Kranz der Stadt an der letzten Ruhestätte der Familien Betz-
Oschmann. Die Ehefrau Katharina von Theo Betz war eine ge-
borene Oschmann.
Mit einer Kranzniederlegung setzten Thomas Thumann und seine beiden Stellvertreter Arnold Graf und Erich Bärtl ein sichtbares Zeichen dafür, dass Theo Betz unvergessen bleibt und ihm auch künftige Generationen zu großem Dank verpflichtet sind. Zum ehrenden Gedenken waren auch Weggefährten des früheren OB an seine letzte Ruhestätte gekommen: sein Nachfolger im Amt, Oberbürgermeister a.D. Kurt Romstöck mit Gattin, der frühere 2. Bürgermeister Willi Gebhard und einige Bürger ohne Titel, denen Theo Betz in seiner Amtszeit von 1945 bis 1972 in unbürokratischer Weise geholfen hatte.

Von seinen Angehörigen nahmen seine einzige Tochter Gabriele Lambert-Seeliger und seine ebenfalls einzige Enkelin Katharina an der schlichten Gedenkfeier teil. Ihnen merkte man förmlich an, dass die Trauer um einen großen Menschen in den Hintergrund getreten war und die Dankbarkeit und Freude, ihn gehabt und geliebt zu haben, Platz ergriffen hatte und sie mit unbeschreiblichem Stolz erfüllte.
Erich Zwick
23.10.06
Neumarkt: Unvergessener Alt-OB
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang