Brücken schlagen


Bei der Gedenkfeier an der Kriegsgräberstätte - hier ein Foto
vom Mai - sollen heuer erstmals auch Jugendgruppen aus sechs
osteuropäischen Ländern teilnehmen.
Foto:Archiv
NEUMARKT. Am Mittwoch findet um 19 Uhr gemeinsam mit den Teilnehmern der 6. Internationalen Jugendbegegnung eine Gedenkfeier an der Kriegsgräberstätte am Föhrenweg statt.

Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen, hieß es am Montag aus dem Rathaus. Musikalisch wird der Festakt von einer Bläsergruppe aus Polen umrahmt. Der Polnische Generalkonsul Rosik Bartoni wird dabei auch ein kurze Ansprache halten und einen Kranz zusammen mit Stadtvertretern niederlegen. Die Teilnehmer der 6. Internationalen Jugendbegegnung werden mehrere hundert Lichter auf der Kriegsgräberstätte entzünden und aus jedem der sechs Teilnehmerländer werden Jugendliche eine Friedensbotschaft vortragen.

Die Gedenkfeier gehört zum Programm der diesjährigen Jugendbegegnung, bei der seit Samstag (wir berichteten) eine Woche lang über 30 Jugendliche aus sechs osteuropäischen Ländern zusammen mit Jugendlichen der Camerata des Ostendorfer Gymnasiums miteinander proben und ein Konzert einstudieren sowie die Freizeit miteinander verbringen.

Bereits zum 6. Mal findet diese Internationale Jugendbegegnung statt, die von Bürgermeister Arnold Graf im Jahr 2001 initiiert wurde und im jährlichen Turnus wechselnd in Neumarkt und in einem osteuropäischen Land stattfindet. Das Ziel der Jugendbegegnung ist es, junge Schüler aus den benachbarten osteuropäischen Ländern einzuladen, um über die Sprache der Musik eine Brücke zueinander zu schlagen, hieß es. Heuer sind Gäste aus Kroatien, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen und Serbien in Neumarkt.

Grundgedanke der Jugendbegegnung und der Gedenkfeier sei die Tatsache, dass sich in Neumarkt der größte Kriegsgräberfriedhof Deutschlands befindet. Darüber hinaus war die Stadt während des II. Weltkrieges auch Durchgangslager für mehr als 100.000 Fremdarbeiter. Mit der Jugendbegegnung und der Gedenkfeier will die Stadt eine Brücke schlagen, vom Gedenken an eine leidvolle Vergangenheit hin zu einer Zukunft der Versöhnung und des gegenseitigen Austausches.
30.10.06
Neumarkt: Brücken schlagen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang