"Grundsätzlich gefährdet"

NEUMARKT. "Grundsätzlich" sei ein Drittel der deutschen Pfleiderer-Arbeitsplätze gefährdet, sagte Vorstands-Chef Hans Overdiek am Mittwoch. Gleichzeitig kündigte Pfleiderer in einer Telefonkonferenz an, eine halbe Milliarde Euro in "Akquisitionen" zu stecken.

"Wir bauen keine 860 Stellen ab", sagte Overdiek in der Telefon-Pressekonferenz bei der Vorstellung der Drittquartalsbilanz (wir berichteten). Er dementierte damit Presseberichte, in denen konkrete Zahlen zu einem geplanten Stellenabbau in den nächsten drei Jahren in Deutschland genannt wurden. Die Welt hatte Overdiek mit entsprechenden Zahlen zitiert (wir berichteten).

Zahlen seien "derzeit noch gar nicht absehbar", erklärte der Vorstandssprecher in der Telefonkonferenz, er habe gegenüber der Welt lediglich von einem "Gefährdungspotential" gesprochen.

Allerdings sagte Overdiek auch, daß es "grundsätzlich richtig" sei, daß in den nächsten "drei bis vier Jahren" ein Drittel der rund 2600 deutschen Arbeitsplätze bei Pfleiderer gefährdet seien. Betriebsbedingte Kündigungen wollte Overdiek "nicht gänzlich ausschließen".

Pfleiderer wolle hier das Gespräch mit den Arbeitnehmern suchen und über "Kostensenkungen im Personalbereich" verhandeln, hieß es. Die Sach- und Personalkosten müßten gesenkt werden, um die deutschen Standorte wettbewerbsfähig erhalten zu können.

In dem gleichen Pressegespräch erklärte der Vorstandssprecher, daß Pfleiderer an seinen Wachstumsplänen festhalten will - sowohl "organisch wie auch durch Zukäufe". So sei eine Akquisitionen im Wert von 500 Millionen Euro in den nächsten zwölf Monaten geplant. Overdiek sagte aber nicht, ob Pfleiderer hier bereits in konkreten Verhandlungen stehe.

Offen blieb auch, ob der Zukauf im In- oder Ausland geplant ist.
08.11.06
Neumarkt: "Grundsätzlich gefährdet"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang