"1000 arme Kinder im Landkreis"


Zu einem Bildungsseminar und der Vollversammlung trafen sich Jugenddelegierte des Dekanates Neumarkt

NEUMARKT. Zu einem dreitägigen Bildungsseminar mit dem Thema "Kinderarmut - bei uns !?" und anschließender Vollversammlung des Dekanatsjugendkonventes mit Neuwahlen trafen sich 15 Jugenddelegierte der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt im Jugendhaus Grafenbuch (Lauterhofen).

Den Einstieg in das aktuelle sozialpolitische Thema bildete ein gemeinsames Abendessen, bei dem ein Teil der Anwesenden allerdings mit einfachem Brot vorlieb nehmen musste, während die anderen ordentlich speisen konnten. Nach der Reflexion dieser unterschiedlichen Erfahrungen und Rollenspielen über Ausgrenzungen auf Grund von Armut versuchten sich die Mitarbeiter der Evangelischen Jugend in die Situation von ärmeren jungen Menschen auf Freizeitmaßnahmen hineinzuversetzen.

Der nächste Vormittag begann nach dem Frühstück mit einem Workshop mit der Referentin Elfriede Zenglein, Mitarbeiterin in der Diakonie Neumarkt. Zenglein sprach über Ursachen von Kinderarmut wie Verschuldung, Trennung oder Arbeitslosigkeit der Eltern sowie die Bestimmungen über Hilfen im Sozialgesetzbuch (Hartz IV). Mit 1000 betroffenen Kindern und Jugendlichen gäbe es auch im Landkreis Neumarkt eine nicht zu übersehende Armut innerhalb der jungen Generation. Eine nennenswerte Dunkelziffersei hier noch gar nicht eingerechnet.

Am Nachmittag diskutierten die Teilnehmer über Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene junge Menschen. Dabei wurde eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem "Leb mit Laden" in Neumarkt beschlossen, zum Beispiel bei der Erstellung von nahr- und schmackhaften Rezepten aus dort erhältlichen Lebensmitteln. Dieses Thema soll auch bei der Vorbereitung und der Durchführung von Freizeiten eine wichtige Rolle spielen. Der Abend klang mit einem selbst gestalteten Gottesdienst aus, in dem materieller Reichtum christlichen Werten wie Glaube, Hoffnung und Liebe gegenüber gestellt wurde.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen von Wahlen in kirchliche und jugendpolitische Gremien. Nach den Rechenschaftsberichten der bisherigen Delegierten standen zunächst die Wahlen zum Leitenden Kreis des Dekanatsjugendkonventes an. Die Interessen der jungen Generation vertreten dort als 1. und 2. Vorsitzende weiterhin Andrea Bachhofer aus Berching sowie Marlene Mößler aus Sulzkirchen. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Karola Bachhofer, Armin Breitenbach, Silvia Eibner, Christoph Hammerbacher und Sven Ziegler gewählt. Als Delegierte zum Kreisjugendring nominierte der Konvent Ruth Bernreiter (Bachhausen), Silvia Eibner (Sulzkirchen) sowie Christoph Hammerbacher und Sven Ziegler (beide Neumarkt).

Andrea und Karola Bachhofer, Marlene Mößler und Ruth Bernreiter vertreten den Dekanatsjugendkonvent in der Kirchenkreiskonferenz, Andrea Sommer (Neumarkt) und Armin Breitenbach (Allersberg) beim Landesjugendkonvent sowie als Ehrenamtliche Gunther Breitenbach (Allersberg), Silvia Eibner, Sonja Horn (Neumarkt), Marlene Mößler und Andrea Sommer in der Dekanatsjugendkammer.
16.11.06
Neumarkt: "1000 arme Kinder im Landkreis"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang